Frage: Baby Erkältung und abpumpen

Hallo Biggi Mein Sohn ist 3 Monate und sehr erkältet. Seit Sonntag Nacht trinkt er nicht mehr wie gewöhnlich aber vollkommen ausreichend lt KiA. Sonntag Nacht hatten meine Brüste sehr gespannt und ich hatte daraufhin etwas Milch abgepumpt. Ich hatte dann Montag angefangen regelmäßig in 4 bis 6 Stunden Abständen abzupumpen, um die Produktion aufrechtzuerhalten. Die Milchmenge ist weiterhin relativ gering (ich merke dass sich die brüste nicht mehr voll anfühlen zwischen durch). Normalerweise fing bei mir auch immer die andere Brust an Milch zu verlieren sobald mein Sohn an der brust trinkt. Auch zwischendurch haben meine Brüste immer wieder Milch verloren, so dass ich viel Stilleinlagen benötigte. Dies ist garnicht mehr der Fall. Kann ich auf die Natur vertrauen, dass sich die Milchmenge wieder von selber steigert sobald auch mein Sohn wieder eine höhere Nachfrage hat und das pumpen einstellen? Er trinkt ja - wenn auch seltener u weniger - und es reicht lt KiA auch aus. Falls ich weiter pumpen soll: wie oft muss ich pumpen? Ich bin selber erkältet, meinr 2 jährige Tochter auch u das Pumpen produziert natürlich zusätzlich Stress. Ich freue mich sehr über Ihre Antwort Vielen Dank Franka

von FrankaL am 25.11.2021, 06:33

Antwort auf: Baby Erkältung und abpumpen

Liebe Franka, wenn Dein Kind wieder besser trinkt, wird sich die Milchmenge erhöhen, denn keine Pumpe der Welt saugt so gut wie ein Kind. Gibst Du die abgepumpte Milch mit der Flasche? Wenn ja, kann es leider zu einer Saugverwirrung kommen und es kann sein, dass das Baby die Brust ablehnt, weil es nicht mehr korrekt an der Brust trinken kann. Ein Baby, das mit der Flasche gefüttert wurde, hat einen sofort einsetzenden, gleichmäßigen Milchfluss kennengelernt. An der Brust reagiert es dann frustriert, weil nicht der von ihm erwartete, sofortige und stetige Milchfluss einsetzt. Oft ist es dann so, dass ein Baby „stundenlang“ saugt und nicht satt wird. Welche Pumpe verwendest Du denn? Hast Du ein Doppelpumpset? Wie oft pumpst Du im Moment ab? Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 25.11.2021

Antwort auf: Baby Erkältung und abpumpen

Liebe Biggi Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Mein Sohn bekommt nur die Brust. Ich habe eine doppelseitige Pumpe von medela und ich pumpe alle 4 bis 6 Stunden ab. Aber dann werde ich das nun abstellen. Das erspart einiges an Arbeit. Herzlichen Dank Franka

von FrankaL am 25.11.2021, 08:43

Antwort auf: Baby Erkältung und abpumpen

Liebe Franka, wenn Dein Baby ausreichend trinkt und ausreichen nasse Windeln hat, ist alles in Ordnung, das spielt sich nach dem Infekt wieder ein. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 25.11.2021