Frage: Baby Erkältung und abpumpen

Hallo Biggi Mein Sohn ist 3 Monate und sehr erkältet. Seit Sonntag Nacht trinkt er nicht mehr wie gewöhnlich aber vollkommen ausreichend lt KiA. Sonntag Nacht hatten meine Brüste sehr gespannt und ich hatte daraufhin etwas Milch abgepumpt. Ich hatte dann Montag angefangen regelmäßig in 4 bis 6 Stunden Abständen abzupumpen, um die Produktion aufrechtzuerhalten. Die Milchmenge ist weiterhin relativ gering (ich merke dass sich die brüste nicht mehr voll anfühlen zwischen durch). Normalerweise fing bei mir auch immer die andere Brust an Milch zu verlieren sobald mein Sohn an der brust trinkt. Auch zwischendurch haben meine Brüste immer wieder Milch verloren, so dass ich viel Stilleinlagen benötigte. Dies ist garnicht mehr der Fall. Kann ich auf die Natur vertrauen, dass sich die Milchmenge wieder von selber steigert sobald auch mein Sohn wieder eine höhere Nachfrage hat und das pumpen einstellen? Er trinkt ja - wenn auch seltener u weniger - und es reicht lt KiA auch aus. Falls ich weiter pumpen soll: wie oft muss ich pumpen? Ich bin selber erkältet, meinr 2 jährige Tochter auch u das Pumpen produziert natürlich zusätzlich Stress. Ich freue mich sehr über Ihre Antwort Vielen Dank Franka

von FrankaL am 25.11.2021, 06:33



Antwort auf: Baby Erkältung und abpumpen

Liebe Franka, wenn Dein Kind wieder besser trinkt, wird sich die Milchmenge erhöhen, denn keine Pumpe der Welt saugt so gut wie ein Kind. Gibst Du die abgepumpte Milch mit der Flasche? Wenn ja, kann es leider zu einer Saugverwirrung kommen und es kann sein, dass das Baby die Brust ablehnt, weil es nicht mehr korrekt an der Brust trinken kann. Ein Baby, das mit der Flasche gefüttert wurde, hat einen sofort einsetzenden, gleichmäßigen Milchfluss kennengelernt. An der Brust reagiert es dann frustriert, weil nicht der von ihm erwartete, sofortige und stetige Milchfluss einsetzt. Oft ist es dann so, dass ein Baby „stundenlang“ saugt und nicht satt wird. Welche Pumpe verwendest Du denn? Hast Du ein Doppelpumpset? Wie oft pumpst Du im Moment ab? Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 25.11.2021



Antwort auf: Baby Erkältung und abpumpen

Liebe Biggi Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Mein Sohn bekommt nur die Brust. Ich habe eine doppelseitige Pumpe von medela und ich pumpe alle 4 bis 6 Stunden ab. Aber dann werde ich das nun abstellen. Das erspart einiges an Arbeit. Herzlichen Dank Franka

von FrankaL am 25.11.2021, 08:43



Antwort auf: Baby Erkältung und abpumpen

Liebe Franka, wenn Dein Baby ausreichend trinkt und ausreichen nasse Windeln hat, ist alles in Ordnung, das spielt sich nach dem Infekt wieder ein. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 25.11.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milch abpumpen bei Erkältung?

Hallo Biggi, ich habe zwei Fragen: 1. Ich pumpe zur Zeit morgens immer etwas Milch ab um sie einzufrieren und so einen kleinen Vorrat für den Fall anzulegen, dass ich mal weg muss und mein Mann unsere Tochter so füttern kann. Im Moment bin ich stark erkältet. Können auf diese Weise Viren in die Muttermilch gelangen, wodurch meine Tochter sich...


Abpumpen oder lieber nur stillen?

Hallo zusammen Mein Kleiner ist jetzt 6 Wochen alt und wird vollgestillt. Seit cirka 2 Wochen hat sich das stillen gut eingependelt. Der Anfang war katastrophal (blutige Brustwarzen, starke Schmerzen etc) seit 3 Tagen klappt es sogar ohne Stillhut, jedoch macht er Schnalz/Klickgeräusche beim stillen. Da die Grosseltern den kleinen ebenfalls g...


El.Abpumpen

Ich muss im Moment ca 45 bis 60min Abpumpen bis die Milchmenge reicht. Wie kann ich die Dauer wieder kürzen? Anfangs war sie bei 20min. Baby kam 4 Wochen zu früh am 29.9 zur Welt. Ich pumpe alle 4-6h ab. Danke vielmals


Stillen abpumpen

Hallo ich hätte eine Frage und zwar zwar still ich voll und ich versuche nach jedem stillen abpumpen im Internet steht zwar 15-20 Minuten dadurch dass ich aber zwei Kinder habe schaffe ich nur 5 Minuten und auch keine sechs mal am Tag, sondern maximal zweimal am Tag. Also ich Versuchs dreimal vier mal aber öfters nur zweimal ich pumpe ab das ist d...


Stillen abpumpen

Hallo ich hätte eine Frage und zwar zwar still ich voll und ich versuche nach jedem stillen abpumpen im Internet steht zwar 15-20 Minuten dadurch dass ich aber zwei Kinder habe schaffe ich nur 5 Minuten und auch keine sechs mal am Tag, sondern maximal zweimal am Tag. Also ich Versuchs dreimal vier mal aber öfters nur zweimal ich pumpe ab das ist d...


Abstillen/ nicht mehr abpumpen

Hallo liebe Frau Welter,  mein Sohn ist 10 Monate alt und bekommt seit der Geburt abgepumpte Muttermilch aus der Flasche. Ich möchte nun gerne Abstillen. Er trinkt nur noch eine Flasche Milch in der Nacht, mehr verweigert er. Ich habe versucht auf Pre Nahrung (HA) umzusteigen (Allergien von beiden Elternteilen vorhanden), allerdings verweigert ...


Abpumpen

Hallo ich nochmal :) Ich habe seit gestern 20 Uhr nicht mehr abgepumpt und wollte gleich abpumpen darf ich das ganz normal meine Babys geben weil das fast 24 Std sind wo ich nicht mehr abgepumpt habe ?


Brust abpumpen

Hallo , vor fast 5 Wochen hab ich meine Zwillinge entbunden . Ich habe von Anfang an eine Flasche gegeben und am Anfang bis zu 2-3 mal abgepumpt am Tag . Nach ca 3 Wochen ungefähr hab ich dann vielleicht nur einmal bis zweimal abgepumpt. Und jetzt seit kurzem pumpe ich nur noch 1 mal ab und je Brust wenn überhaupt nur 5 Minuten weil ich einfach ke...


Abpumpen

Guten Abend! ich benötige demnächst einige Reiseimpfungen (Typhus/Hep A/jap. Encephalitis/Tollwut). Meine Ärztin empfiehlt nach den Impfungen 12 Stunden nicht zu stillen. Mein Sohn ist 6 Monate und wir haben gerade erst mit Beikost angefangen. Aber er isst noch nicht so, dass eine oder mehrere Stillmahlzeiten ersetzt werden könnten. Ich habe zw...