Frage: Mastitis

Mami_Adam
Hallo, Mein Sohn ist nun 1 Jahr und 1 Woche alt und wir stillen noch. Allerdings habe ich vor zwei Monaten Mastitis gehabt und jetzt seit gestern habe ich schon wieder eine Brustentzündung. Sie tritt nur in der linken Brust auf, obwohl ich im Wechsel Stille, er mag aber die rechte Brust mehr, auch wenn ich ihm die linke gebe möchte er gleich nochmal die rechte. Aber er stillt auch nicht mehr wirklich wegen dem Hunger sondern mehr zum einschlafen und zum kuscheln. Deswegen "Zapft" er meistens so an der Brust anstatt richtig zu trinken. Ich habe bis jetzt eigentlich das stillen genossen, aber die Entzündungen tun sehr weh, dieses Mal ist es sogar schlimmer als beim ersten Mal und die Brüste stauen auch oft, weil er halt nicht richtig trinkt. Gebe ich ihm die linke Brust spüre ich direkt wie die rechte sich wieder vollsammelt und andersrum. Nachts sucht er auch nur nach der Brust um sicher zu gehen das sie noch da ist, oder er trinkt, wenn er mal wieder pupsen muss. Er nuckelt paar Mal und schläft dann weiter. Jetzt weiss ich aber nicht was ich machen soll, soll ich abstillen, wenn er die Nähe noch so braucht? Oder soll ich es einfach so nehmen wie es ist. Und wenn abstillen dann wie ohne das er viel leiden muss?

Biggi Welter
Liebe Mami_Adam, wäre es denn eine Lösung für Dich, nur eine Brust zu geben? Es kann tatsächlich sein, dass eine Seite besser "läuft" als die andere (ist bei fast jeder Frau der Fall) und das Baby deshalb eine Seite vorzieht. Es ist durchaus möglich ein Baby mit nur einer Brust zu ernähren (Zwillinge haben rechnerisch auch nur eine Seite zur Verfügung). Es kann allerdings einige Zeit dauern, bis sich die erforderliche Milchmenge durch häufigeres Anlegen an der bevorzugten Seite eingependelt hat, vielfach sind beim einseitigen Stillen zumindest anfangs die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten auch kürzer. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten ist nur ein kosmetisches Problem und gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. Ansonsten solltest Du die Brust immer dann ausstreichen, wenn sie zu voll wird oder spannt, um einen Milchstau zu verhindern. Kannst Du Dir diese Lösung vorstellen? Lieben Gruß Biggi