Frage: Mastitis ohne Schwellung möglich?

Sophie_1234
Hallo liebe Biggi, ich stille meinen 15 Monate alten Sohn aktuell noch zum Einschlafen. Seit vorgestern bin ich nun krank, es begann mit Kopfschmerzen, Fieber und Schüttelfrost und während die Kopfschmerzen zurück gegangen sind, ist das Fieber geblieben und nun bei knapp 39 Grad. Abgesehen davon, dass ich entsprechend platt bin, habe ich keinen Schnupfen, keinen Husten oder sonst etwas, das einzige was auffällt, ist, dass meine rechte Brust am Ansatz/unteren Rand wehtut. Die Brust zeigt ein paar rote Flecken, ist aber weder geschwollen noch verhärtet. Am Anfang der Stillzeit hatte ich super häufig einen Milchstau, hier war meine Brust immer hart und geschwollen. Mein Sohn hat heute nicht nur zum einschlafen nach der Brust verlangt, sondern auch zwischendurch sehr sehr oft. Kann das auch ohne Schwellung oder Stau eine Mastitis sein und falls ja, was macht man da? Ausstreichen oä macht ja keinen Sinn, meine Brust ist ganz weich, ich habe auch keine verstopften Milchkanäle, die Brustwarze ist nicht entzündet. Vielen Dank schon einmal und viele Grüße Sophie

Biggi Welter
Liebe Sophie, ich würde jetzt mal abwarten, wenn es nicht schnell besser wird, solltest du zum Arzt gehen und prüfen lassen, ob du einen bakteriellen Infekt hast oder einen beginnenden Milchstau. Häufiges Stillen (oder abpumpen) rund um die Uhr ist nötig, damit die Milch in der erkrankten Brust am Fließen gehalten wird. Also keinesfalls eine schmerzende Brust "schonen"... Ganz wichtig ist Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe, bitte hole dir Hilfe. Sobald Symptome wie Schüttelfrost, Fieber, Gliederschmerzen oder Kopfschmerzen usw. dazu kommen, sollte unverzüglich eine Ärztin/Arzt hinzugezogen werden. Auch wenn sich eine Verhärtung in der Brust nicht innerhalb von ein bis zwei Tagen bessert, sollte die Brust ärztlich untersucht werden (Frauenärztin/arzt oder Hausärztin/arzt). Achte auch in den nächsten Tagen unbedingt auf deine Brust! Lieben Gruß und gute Besserung, schreib doch heute Abend bitte noch einmal, wie es dir geht! Biggi