Frage: Vasospasmus & subakute Mastitis

alex-sp
Hallo!  Mein Kleiner wird Ende der Wochen 6 Wochen alt und seitdem kämpfe ich mit Schmerzen rund ums Stillen. Mittlerweile weiss ich dass ich eine subakute Mastitis habe und Vasospasmus.  Die Antibiotika Einnahme (Amoxicillin) ist nun zu Ende und ich habe noch immer Schmerzen. Zusätzlich nehme ich seit 2 Wochen Nachtkerzenöl, Probiotika, Magnesium/Calcium.  Mein Kleiner hatte ein verkürztes Zungenband das in der ersten Woche durchtrennt wurde. Scheinbar trinkt er aber nach wie vor mehr mit den Liopen als mit der Zunge. Wir machen Zungenübungen und Gesichtsmassagen mit ihm.  Ich hab eine tolle Stillberaterin aber ich bin mittlerweile am verzweifeln zumal das Antibiotikum nicht wirklich viel geholfen hat :( Haben Sie vielleicht noch Tipps oder Erfahunrgswerte die Sie zu dem Thema teilen könnten? Danke & liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe alex-sp, könnte es sein, dass sich durch das Antibiotikum ein Pilz entwickelt hat? Mögliche Symptome für eine Soorinfektion bei der Mutter sind: starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, plötzlich einsetzenden Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einen Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, offene Brustwarzen, stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monilia). Mögliche Symptome für eine Soorinfektion beim Baby sind: Windelausschlag, cremige, weiße Ablagerungen auf der Innenseite des Munds, der Wangen oder der Zunge des Babys, das Baby wendet sich wiederholt von der Brust ab, ein klickendes Geräusch beim Stillen oder Brustverweigerung (weil es einen schmerzempfindlichen Mund hat), Blähungen und Quengeln in seltenen Fällen kann Soor mit zu einer langsamen Gewichtszunahme beitragen. Das Baby muss keine sichtbaren Symptome haben. Wende dich am besten an deine Ärztin/Arzt und lass deine Brust anschauen. Was sagt denn die Kollegin dazu? Bekommt dein Baby einen Schnuller oder die Flasche? Wurde die Saugtechnik angeehen? Lieben Gruß Biggi