Frage: Mastitis selber heilen

Lalelulalala
Liebe Biggi, ich war am Freitag bei einer Gynäkologin. Nach kurzem anschauen und wirklich kurzem Abtasten meinte sie sofort ich hätte eine Mastitis und soll Antibiotika nehmen. Ich habe mir das Antibiotika geholt jedoch die Einnahme verschoben, da ich vor erst selber versuchen wollte die Beschwerden zu lindern. Ich habe die Brust gewärmt und nach dem Pumpen/ Massieren, Kohlblätter angelegt. Mein Kleiner war trinkfaul, habe verschiedene Positionen probiert. Nach etwa einem Tag konnte ich dann endlich Milch ausstreichen und die Knoten haben sich langsam gelöst. Heute habe ich den Vorgang erneut wiederholt und es kam sehr sehr viel Milch etwa "8 Strahlen ?!" Die Brust ist weicher "oben" ist noch eine Verhärtung da. Kein Fieber, keine Schmerzen. Soll ich das Antibiotikum nehmen oder noch warten? Ich lege meinen Sohn sehr häufig an und entleere den "Rest" per Hand. Die andere Brust fühlt sich hingegen sehr schlaff und leer an :( Kann ich Beide auf eine Größe bekommen? Stille schon abwechselnd. Liebe Grüße Anne

Biggi Welter
Liebe Anne, ich darf keine medizinischen Raschläge geben, ich bin kein Arzt. Du entscheidest, ob du dir eine zweite Arztmeinung einholst oder einfach abwartest. Wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Du kannst versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Du diesen Ausgleich erreichen wirst. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Du kannst ohne Probleme auch mit einer Seite (sogar voll) stillen. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten ist nur ein kosmetisches Problem und gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. Liebe Grüße Biggi