Frage: Mastitis Nr. 6

TP2023
Hallo Biggi, im Dez letzten Jahres habe ich unter Corona Infektion unseren Sohn mit plus 5kg auf die Welt gekommen. Kurze Zeit später hatte ich die erste Mastitis mit plus 40 grad Fieber. 3 Tage Antibiose, dann wieder nach Hause mit weiterer Antibiotika Gabe. Kurze Zeit später ging es wieder los. Wir haben es mit der Hebamme Zuhause probiert. Ging weg. Dann ein paar Tage erneut Mastitis. So schlimm, dass ich 5 Tage Antibiose im KH bekommen habe, an der betroffenen Brust gepumpt und zugefüttert habe. Danach habe ich jetzt die dritte Zuhause und das Gieber geht an Tag 3 hoch.  Ich leere regelmäßig aus via Stillen. Die Schmerzen sind im Vergleich aushaltbar. Marmaralis Salbe, Erosyderon 2, Mambiotic, Vitamin C,D, und Zink sowie Lezithin. Fieber liegt bei 38,7. ich würde sowohl den dritten KH Aufenthalt als auch die nächste Antibiose vermeiden. Ab wann empfehlen sie den Arztbesuch? Meine überlasstete Gynäkologin gibt mir keinen Termin sondern schickt mich immer direkt ins KH...

Biggi Welter
Liebe TP2023!   Ganz ehrlich, bei Fieber und so vielen Entzündungen sollte sich ein Arzt die Brust ansehen, es kann gut sein, dass du wieder Medikamente brauchst! Immer wiederkehrende Milchstaus können auch oft ein Hilferuf sein, denn der Körper reagiert an seinem schwächsten Punkt und der ist bei einer stillenden Frau häufig die Brust. Es muss noch nicht einmal so sein, dass die Mutter den Stress, der auf ihr lastet als solchen wahrnimmt, aber er kann dennoch existieren. Deshalb könnte es dir helfen einen Gang zurückschalten, in dich hinein hören, wie du dich fühlst und ob dich etwas belastet oder bedrückt. Und ganz wichtig: regelmäßig etwas für sich selbst tun, Möglichkeiten der Erholung finden und nicht vergessen, dass eine Mutter auch ein MENSCH ist. :-).   Es gibt Frauen mit immer wiederkehrenden Milchstaus oder Brustentzündungen, bei denen es hilft, wenn sie ihre Ernährung umstellen und auf gesättigte Fettsäuren so weit wie möglich verzichten und stattdessen auf (mehrfach) ungesättigte Fettsäuren achten.   Zusätzlich kann die Einnahme von flüssigem Lecithin und Vitamin C helfen, nimmst du flüssiges? Sprich einmal mit dem Arzt oder dem Apotheker darüber. Außerdem ist es wichtig auf die allerersten Anzeichen eines Staus zu achten und gleich zu handeln. Magst du das mal probieren?   Einen lieben Gruß Biggi