Frage: Mahlzeit ersetzen durch Beikost?

Hallo, meine Tochter wird morgen 9 Monate. Vor ca. 6 Wochen habe ich mittags mit Beikost angefangen und seid zwei Wochen bekommt sie nachmittags einen Obst-Getreide-Brei. Das klappt auch sehr gut. Nach jeder Mahlzeit wird sie auch noch gestillt. Meine Frage ist nun, wie lange soll ich ihr nach diesen Mahlzeiten die Brust noch anbieten. Da ich tagsüber alle 2,5 h stille, hatte ich insgeheim gehofft mit der Einführung der Beikost könnte ich vielleicht 1x weniger stillen. Da sie eher kräftig ist, habe ich auch die Befürchtung, dass sie trinkt, obwohl sie vielleicht gar keinen Hunger mehr hat. Vorab vielen Dank für deine Antwort. Liebe Grüße Ronja

Biggi Welter
Liebe Ronja, es ist sehr unterschiedlich, wie lange es dauert, bis ein Kind nach einer Beikostmahlzeit von sich aus keine Muttermilch mehr trinkt. Prinzipiell kann, darf und soll ein Baby nach Bedarf gestillt werden, unabhängig davon, wie alt es ist oder wie viel oder wenig Beikost es zu sich nimmt. Durch die Muttermilch wird es auch nicht überfüttert. Außerdem ist es sinnvoll in Zusammenhang mit der Beikost zu stillen, da in der Muttermilch Stoffe enthalten sind, die die Verwertung der Beikost verbessern. Wenn Sie eine Mahlzeit vollständig ersetzen wollen, dann bleibt nur, die Brust zu verweigern und dem Kind zusätzlich zur Beikost Wasser anzubieten, damit es seinen Durst stillen kann. LLLiebe Grüße Biggi Welter