Frage: Letzte Phase Abstillen

ydye
Hallo! Danke nochmal fuer die Beratung beim Thema Abstillen. Ich wollte diesbezueglich noch etwas fragen. Ich habe jetzt innerhalb von 5 wochen alle mahlzeiten mit ersatzmilch erstezt. Mit meiner tochter ist alles gut sue nimmt die flasche ohne probleme allerdings habe ich jetzt bei der letzten 'NIcht'' fuetterung mit meiner brust probleme. Ich weiss nicht wie lange das dauert bis der koerper die milch abbaut, bei allen anderen mahlzeiten die ich dann ausgelassen hatte gab es keine probleme mit der brust aber jetzt habe ich von einer fuetterung am Donnerstag letzte woche auf KEINE fuetterung umgestellt und meine Brust ist seit heute sehr voll und schmerzt besonders nachts je nach schlaf position. tagsueber trinke ich salbei tee und lege quarktaschen auf, ich habe auch abgestrichen um den druck zu verringern aber heute ist der vierte tag und meine brust ist immer noch brutal angespannt und natuerlich knotenhaft gefuellt. Ich trage auch tagsueber festere bHs. Ist das normal und wielange dauert das? ich dachte das der koerper nach schon einigen tagen die milch abbaut? ich habe auf angst das ich eine infektion bekommen koennte da die brust weh tut wenn ich massiere und leicht druecke. Was kann ich noch tun. Danke!! p.s. ich habe fuer 10 monate ausschliesslich gestillt und dann ab den 6. beikost eingefuehrt

Biggi Welter
Liebe ydye, eine Woche ist noch keine lange Zeit, wenn es um das Ende des Stillens geht. Es ist normal, dass die Brust noch einige Zeit lang Milch bildet, bei manchen Frauen für einige Monate, es gibt aber Frauen, bei denen dies sogar ein Jahr und länger anhält. Viele Frauen haben auch nach dem Abstillen noch einige Zeit einen Milchspendereflex, der einsetzt, wenn sie ihr Kind oder auch ein anderes Baby schreien hören. Sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und „nur“ schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen, aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi