Frage: Langzeitstillen

Guten Abend wünsche ich! Unsere Tochter wird diesen Monat 28 Monate alt und ich stille noch immer. Es gibt immer wieder Phasen, in denen ich mir wünsche, ich hätte sie schon abgestillt, aber das scheint mir unmöglich. Tagsüber kommt sie immer wieder mal auf die Idee, dass sie an die Brust muss und nachts wird sie zwischen 2 und 5 Mal kurz wach, nuckelt an mir und schläft dann weiter. Einen Schnuller verweigert sie. Es muss Mama sein. Langsam glaub ich, sie stillt sich niemal von alleine ab. Was kann ich machen? Es kam schon vor, dass sie vormittags innerhalb von einer STunde 3 Mal gestillt werden wollte, da hab ich ihr erklärt, dass ich "Pause" habe, sie aber gerne etwas anderes trinken oder essen könne. Das funktioniert soweit auch ganz gut. Ist das denn ok oder förder ich damit bei ihr nur Verlustängste? Nachts akzeptiert sie keine "Pause". Leider. Ich weiß nicht, ob das wieder nur eine Phase von ihr ist, oder ob sie wächst oder sich weiterentwickelt, aber im Moment möchte sie sehr häufig gestillt werden. Hab ich Mist gebaut mit der "Pause"? Ich bewunder manchmal Mütter die die Flasche geben, abends weg gehen können. Das fehlt mir sehr inzwischen. Aber was soll ich machen??? Auf der anderen Seite denke ich auch, dass die einzigartige Nähe, die zwischen der Maus und mir herrscht wesentlich intensiver ist durchs Stillen. Also Kind oder Spaß an ner Theke? ;-) Bitte um Ihren Rat und wünsche allen eine erholsame Nacht! Herzlich, Lucy

Liebe Lucy, bitte entschuldige, dass ich jetzt erst antworte, ich hatte deine Frage glatt übersehen... Das schöne an diesem Forum ist, dass man sich eben auch mal "ausheulen" darf, wenn es nötig ist. Und wir alle wissen, dass das mit einem 28 Monate alten kleinen Busenfreund durchaus mal eine Krise haben kann! Ja, jedes Kind stillt sich irgendwann von selbst ab. Gleichzeitig ist es für uns Frauen aber auch wichtig, nicht nur voll und ganz in der Mutterrolle aufzugehen. Denn wir SIND ja in der Tat auch noch Frauen. Und vor lauter Sorgen umss Baby und Achten auf dessen Bedürfnisse verlieren wir unsere eigenen Bedürfnisse leicht aus den Augen. Ich darf dir gestehen, dass ich das aus eigener Erfahrung weiß... Vielleicht wäre es für dich gut, wenn du dir regelmäßig Zeit ohne die Kinder nehmen könntest - für dich allein oder mit deinem Partner? Es ist auf jeden Fall eine Übungssache, denn am Anfang fällt es uns Mamis meist nicht leicht, die Kleinen zurück zu lassen. Aber es wird mit jedem Mal besser. Wichtig ist, dass du dir -trotz deiner Bedenken- eine liebevolle Babysitterin suchst, wenn dein Mann nicht "einspringen" kann. Vielleicht eine Freundin deines ältesten Kindes? Mit 15 kann man sich schon recht gut ein Weilchen mit einem kleines Kind beschäftigen. Lass sie ein paar mal am Nachmittag zum Spielen mit deinem Kleinsten kommen, wenn du auch dabei sein kannst. So können sich die beiden ganz ungezwungen kennen lernen. Dein Mann und du könntet z.B. ein Sonntagsfrühstück außer Haus ganz ohne Kinder anvisieren, oder mal einen Besuch in der Sauna, gemeinsam Sport treiben oder eben irgend etwas machen, dass ihr auch früher schon mal gern gemeinsam gemacht habt. Es muss ja gar nicht unbedingt am Abend sein! Wichtig ist einfach nur, Zeit füreinander zu haben, ohne dass ein Kind dazwischen krähen kann... Und wenn du ausgehen magst und dir gewiss sein kannst, dein Baby ist in liebevollen Händen zu Hause, dann kannst du vielleicht auch das Essen mit den Kollegen genießen ohne zu fürchten, dass dein Kind dabei verhungert. OK, im schlimmsten Fall schläft sie nicht sondern baut Türme mit Papa, aber wäre das so schrecklich schlimm? Kennst du das Buch "Wir stillen noch - über das Leben mit gestillten Kleinkindern" von Norma J. Bumgarner? Du bekommst es bei La Leche Liga Deutschland und jeder La Leche Liga Stillberaterin (also auch bei uns), hier im Stillshop oder auch im Buchhandel. Liebe Grüße Kristina