Frage: Langzeitstillen

Hallo liebe Biggi, ich stille meine 16 Monate alte Tochter noch zwei- bis dreimal in 24 Stunden. Ein Ende der Stillzeit ist - seitens meiner Tochter - zurzeit nicht abzusehen. Nun bin ich zurzeit dabei, etwas abzuspecken. In diesem Zusammenhang interessiert mich, wieviele Kalorien mein Körper wohl durch das Stillen zusätzlich braucht. Ich habe mal irgendwo gelesen, 100 Kalorien pro Stillmahlzeit. Stimmt das? Meine Tochter trinkt mit 16 Monaten natürlich keine komplette Mahlzeit mehr, sondern trinkt halt zusätzlich vor dem Schlafengehen, nachts und meistens auch morgens. Und dann habe ich noch eine weitere Frage: Meine Tochter schläft immer noch nicht durch. Mütter, die nicht (mehr) stillen, meinen, dass das daran liegt, dass ich meine Kleine nachts immer noch stille. Wenn ich sie nicht mehr stillen würde, dann würde sie nach einigen Tagen auch durchschlafen. Ist da wohl was dran? Allmählich fällt mir das nächtliche Gewecktwerden doch recht schwer, zumal ich relativ schnell nach der Geburt wieder angefangen habe, Vollzeit zu arbeiten. Auf der anderen Seite trinkt meine Tochter offensichtlich noch gerne. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Biggi Welter
Liebe Cori, leider wird der Energiebedarf für das Stillen meist deutlich überschätzt. Früher gab es einmal die Meinung, dass jeder Milliliter Muttermilch eine Kcal verbrauche, aber das ist nicht so. Eine voll stillende Frau hat in der Regel einen um etwa 300 bis 500 kcal erhöhten Bedarf, bei einer teilstillenden Frau ist es entsprechend weniger. Abnehmen kann frau auch in der Stillzeit. Blitz- und Modediäten sind in der Stillzeit nicht ratsam, aber das sind sie sonst auch nicht. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Eine stillende Frau sollte Ihre tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fallen lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche bzw. zwei Kilogramm im Monat abnehmen. Allerdings gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo-Effekt auszuweichen. Es ist sogar möglich weiter abzunehmen als bis zum Vorschwangerschaftsgewicht. Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Sport plus eine ausgewogene Ernährung, bei der die tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fällt gehen in Ordnung und werden langfristig auch einen Erfolg zeigen. Wenn das nächtliche Aufwachen nur dem Stillen anzulasten ist, warum wachen dann so viele nicht gestillte Babys und Kleinkinder nachts regelmäßig auf? Nur 10 Prozent aller Kinder werden in Deutschland mit einem Jahr noch gestillt, dennoch gibt es einen riesigen Büchermarkt mit Schlafratgebern für Eltern. Wozu, wenn doch die nicht gestillten 90 % entsprechend der Logik, dass das Durchschlafen vom Stillen oder Nicht-Stillen abhänge, nachts nicht mehr aufwachen. Die Verkaufszahlen der Schlafratgeber sprechen also eindeutig dafür, dass auch nicht gestillte Kinder nachts aufwachen und aus Erfahrung weiß ich, dass kaum in einem Bereich die Wahrheit so sehr „geschönt“ wird, wie beim Thema „Durchschlafen“. LLLiebe Grüße Biggi Welter