Frage: Langzeitstillen

Meine Tochter 17 Monate läßt sich einfach nicht abstillen,sie will Tag und Nacht noch an die Brust.Die Brust ist ihr Heiligtum! Ich habe es schon mit schreien lassen und verweigen versucht.Aber sie regt sich so auf das sie mir jedesmal alles voll bricht.Sie macht mich nachts zwischen zwei und fünf mal wach nur um zu kontrollieren ob ich und die Brust noch da sind.Macht jemand von euch auch so etwas durch? Kann mir jemand einen Rat geben?

Biggi Welter
Liebe Engelchen, aus der Sicht eines Erwachsenen in unserer Kultur sind 17 Monate stillen für sehr viele Menschen lange. Aus der Sicht eines Kindes, das nicht weiß, was kulturell üblich ist, ist es vollkommen normal, dass es in diesem Alter noch gestillt wird. Wenn ein Kind dann erlebt, dass die Mutter ihm die Brust vorenthält und es weinen lässt, dann gerät es in einen Zustand großer Verzweiflung und es ist verständlich, dass es sich dann „aufregt", denn ihm wird etwas existentiell Wichtiges entzogen. Das Kind kann sogar glauben, dass es verlassen ist und von seiner Mutter nicht mehr geliebt wird. Deshalb ist es wichtig, dass eine Mutter, die Ihr Kind abstillen will, dem Kind gegenüber deutlich vermittelt: Ich habe dich weiterhin lieb, ich lasse dich nicht alleine, Du bekommst weiterhin die Geborgenheit und Nähe die Du brauchst und dir wird „nur" die Brust entzogen. Lassen Sie sich und Ihrem Kind jetzt Zeit. Ihre Kleine muss verdauen, dass sie so sehr hat weinen müssen und sich so verzweifelt gefühlt hat und muss erst wieder neu Vertrauen schöpfen. Wenn sich die Gemüter wieder beruhigt haben und Sie fest davon überzeugt sind, dass Sie abstillen wollen, dann gehen Sie es erneut allmählich und mit viel Liebe an. LLLiebe Grüße Biggi Welter