Frage: Langzeitstillen

Hallo Biggi! Gerade habe ich einen interessanten Artikel bzgl. der gesundheitl. Entwicklung bei langzeitgestillten Kindern gelesen. Kinder, die bis zum oder über das zweite Lebensjahr hinaus noch gestillt werden, sollen in puncto Gesundheit noch im Erwachsenenalter von der langen Stilldauer profitieren. Ich bin gerne bereit, meine Tochter lange zu stillen, aber von welcher Stillhäufigkeit wurde hier geschrieben??? Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein älteres Kind noch öfter am Tag (in der Nacht) angelegt wird?! Vielen Dank für die Antwort Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, wer noch nie selbst ein Kind länger gestillt hat bzw. keinen engen Kontakt zu Müttern von langzeitgestillten Kindern hat, kann sich oft nicht vorstellen, dass ein Kleinkind durchaus mehrmals täglich und unter Umständen auch mindestens einmal in der Nacht gestillt wird. Es ist keineswegs selten, dass ein Kleinkind noch häufig stillt, auch wenn dies nach außen hin nicht auffällt, denn viele langzeitgestillte Kinder trinken nur noch dann an der Brust, wenn sie mit der Mutter zu Hause bzw. alleine sind. Langzeitstillende Mütter gehen nur selten damit „hausieren", dass das zwei-, drei- oder vierjährige Kind noch an der Brust trinkt. Daher ist es in aller Regel so, dass ein langzeitgestilltes Kind zumindest in den ersten zwei Jahren noch mehrmals täglich an der Brust trinkt, doch auch wenn es seltener an der Brust trinkt ist jeder Tropfen Muttermilch wertvoll. Eine Studie, die sich konkret mit einer Dosis abhängigen Auswirkung beschäftigt kenne ich nicht. LLLiebe Grüße Biggi Welter