Frage: Langzeitstillen!?

Hallo Biggi, mein Sohn wird nun 3Jahre alt und möchte immer noch mit Hingabe an die Brust, öfter am Tag und öfter in der Nacht. Im Prinzip habe ich nichts dagegen, ich will ihm das Abstillen überlassen bzw den Zeitpunkt, nur habe ich gedacht, dass es mal etwas weniger wird, besonders in der Nacht, ich würde auch ganz gerne mal wieder die Nacht durchschlafen, wir praktizieren das Familienbett, da ist es nicht ganz so schlimm, aber ich bin trotzdem immer wach. Ausserdem wächst der Druck von aussen, also ich versuche es so gut wie möglich zu verheimlichen, weil man überall aneckt, und blöde Sprüche über sich ergehnen lassen muss, selbst vom Frauenarzt, der nur kopfschüttelnd sagt(als er sah, wie mein Sohn an der Bluse zehrtund ich ihm sagte, dass ich ihn noch still):das kommt dabei raus, wenn man Kinder bis zur Einschulung stillt! So lange möcht ich es eigentlich nicht, frage mich aber doch, wie lange er noch "so oft" an die Brust will, er schläft auch so abends ein und wacht so auf. Liebe Biggi, ich hoffe du kannst mir helfen!!! Gruss Christina

Biggi Welter
Liebe Christina, was macht dir denn nun wirklich zu schaffen: Deine Umgebung - die es mit Verlaub überhaupt nichts angeht, wie lange Du dein Kind stillen magst oder ist es wirklich für dich problematisch, dass Du deinen Sohn stillst? Diese Frage solltest Du dir selbst als allererstes ehrlich beantworten. Statistisch gesehen stillen sich die Mehrzahl der Kinder, denen der Zeitpunkt des Abstillens selbst überlassen wird irgendwann zwischen den zweiten und vierten Geburtstag ab, wobei es Abweichungen nach unten wie nach oben gibt. Wann dein Kind sich von selbst abstillen wird, kann niemand vorhersagen. Es kann morgen ganz plötzlich so weit sein, es kann aber auch noch ein Jahr dauern. Mit drei Jahren kann ein Kind schon sehr viel verstehen und Abmachungen treffen. Ich denke, dass der erste Schritt für euch sein sollte, dass Du mit deinem Kind darüber sprichst, wie es dir geht und was Du nicht mehr möchtest. Dann könnt ihr als Eltern eine Art Plan machen, wie ihr vorgehen wollt, um das Stillen etwas einzuschränken. Stillen nach Bedarf ist bei einem Kind über einem Jahr nicht mehr ein so eng gefasster Begriff wie bei einem kleinen Baby und liebevoller Konsequenz lassen sich auch bei einem Kind in diesem Alter in einem gewissen Rahmen Regeln aufstellen. Selbstverständlich wird sich nicht von heute auf morgen eine plötzliche Änderung ergeben, das geschieht in kleinen Schritten und selbstverständlich wirst Du mit Rückschritten rechnen müssen, doch mit viel Liebe und Beharrlichkeit, könnt ihr einen Weg finden, dass ihr wieder zu einer harmonischen Stillbeziehung finden werdet oder das allmähliche Abstillen einleitet. Punktuelles Abstillen erfordert Geduld, liebevolle Konsequenz und vor allem den festen Willen der Mutter, die sich ganz sicher sein muss, dass sie wirklich so handeln will. Du kannst als Übergangslösung mit deinem Kind vereinbaren, dass sie in bestimmten, klar erklärten und für das Kind erkennbaren Situationen nur ganz kurz trinken darf und so einen allmählichen Übergang schaffen. Viel Ablenkung kann durchaus hilfreich sein. Probier es mal aus. LLLiebe Grüße Biggi