Frage: Langzeitstillen

Hallo Biggi! Mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt und ißt nicht besonders gerne. Sein Gemüse/Fleisch zu Mittag liebt er und seit neuestem auch demn Milchbrei am Abend. Obst als Zwischenmahlzeit mag er nicht und Brot in der Früh lehnt er auch ab. Ich stille ihn mehrmals am frühen Morgen, am Vormittag, am Nachnmittag und am Abend zum Schlafen, bei Bedarf natürlich auch in der Nacht. Sollte ich ihm öfter Essen anbieten und dadurch das Stillen verringern, oder einfach abwarten, bis er selbst weniger stillen will. Ich stille gerne und muß auch noch nicht arbeiten gehen. Es ist nur so, daß alle Kleinkinder in unserem Bekanntenkreis nicht mehr gestillt werden und ich mir manchmal schon komisch vorkomme und nicht weiß, ob ich das richtige tue. Außerdem ist Paul eine Spur dünner und blasser als die nicht gestillten Kinder, aber dafür ist er der größte und immer quietschvergnügt. LG aus Österreich Gabi

Biggi Welter
Liebe Gabi, ich denke, der Punkt ist der, dass Du keine anderen länger gestillten Kinder kennst und das sorgt für deine Verunsicherung. Gib mir doch mal dein Bundesland und deine Postleitzahl an, dann suche ich dir die nächstgelegene LLL-Stillgruppe über die Du sicher andere Mütter mit Langzeitgestillten Kindern kennen lernen kannst. Dein Kind isst Beikost, wenn auch noch nicht unbedingt so viel wie andere Kinder und es klingt ganz so, als ob es gedeiht und sich gut entwickelt. Blässe ist nicht zwingend ein Anzeichen von Eisenmangel oder Krankheit, es gibt Hauttypen, die immer blass aussehen und dabei Top Blutwerte haben und vollkommen gesund sind. Auch ist die Körperstatur genetisch bedingt und es gibt nun einmal dünnere und dickere Menschen. Lass dich nicht verrückt machen (und mach es auch nicht selbst), biete deinem Kind Essen an, aber dränge es nicht, kein gesundes Kind verhungert am gedeckten Tisch. LLLiebe Grüße Biggi