Frage: Langzeitstillen und nicht-essen-wollen

Hallo, liebe Biggi, ich habe schon einige Beiträge zum Thema Langzeitstillen durchgelesen. Dazu muß ich sagen, dass ich meinen 25 Monate alten Sohn noch stille (nach SEINEM Bedarf). D.h. ich gebe ihm nur die Brust, wenn er es möchte, anbieten tue ich sie nicht. Allerdings ißt er eher spärlich. Trinkt am liebsten Vollmilch...mein Mann ist der Meinung, dass die Stillerei Schuld daran ist, dass er nicht so gut ißt. Er mag überhaupt kein Gemüse (auch wenn ich es klein schneide), Obst in Maßen. Am Liebsten Nudeln, Kartoffeln und Joghurt (da rühre ich schon Haferflocken rein). Ist wirklich die Stillerein daran Schuld? Und wann stillen sich Kleinkinder von alleine ab? Danke für Ihre Antwort!!! LG

Biggi Welter
Liebe Milena, sehr oft glauben Eltern (oder andere Erwachsene, dass ein Kleinkind zu wenig isst und überschätzen dabei in Wirklichkeit, wieviel (oder besser wie wenig) so ein kleines Menschlein tatsächlich braucht. Du schreibst, dass dein Kind sehr gerne Vollmilch trinkt. Nun ist Vollmilch kein Getränk, sondern ein Nahrungsmittel und wenn Kinder Vollmilch als Getränk bekommen, dann ist es sehr oft so, dass sie nicht viel essen mögen. Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass sie durch die Milch satt sind. Da dein Kind noch recht viel gestillt wird, braucht es diese Milch auch nicht wirklich. Versuche einmal mit liebevoller Konsequenz statt Kuhmilch Wasser als Getränk zum Durstlöschen anzubieten, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass der Appetit auf die feste Kost sich sehr bald einstellen wird. Wird einem Kind der Zeitpunkt des Abstillens vollkommen selbst überlassen, dann liegt er meist irgendwo zwischen dem zweiten und dem vierten Geburtstag, wobei es Abweichungen nach unten wie nach oben gibt. Sicher ist auch für dich das nun neu auf deutsch erhältliche Buch „Mein Kind will nicht essen" von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales eine interessante (und beruhigende) Lektüre. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3-932022-12-2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. LLLiebe Grüße Biggi