Frage: Langzeitstillen, aber Baby will nichts essen.....

Liebe Biggy, mein Sohn ist 12,5 M alt und ich stille ihn immer noch. Seit er 8M alt ist bekommt er Beikost. Er hat schon am Anfang nie gerne gegessen, aber nun wird es immer schlechter. Er bekommt morgens die Brust, dann zum Frühstück ETWAS Brot, mittags ein Gläschen, das er nur zur Hälfte isst, nachmittags Obst-(brei), zum Abendessen noch mal einen Getreide/Obst- oder Griessbrei. Zum Einschlafen bekommt er noch mal die Brust. Ich bekomme immer wieder zu hören, dass er sowenig isst, weil ich ihn immer noch stille. Mir ist schon klar, dass ich ihn vor dem Essen nicht stille, weil er dann keinen Appettit mehr hat, aber auch nach 4 Std. Still- karenz isst er nichts, spielt nur mit dem Essen. Ist es Zeit zum Abstillen? Eigentlich wollte ich noch etwas weiter stillen. Außerdem schläft er immer nur an der Brust ein. Ich habe schon mehrfach versucht ihn wach in sein Bett zu legen, aber leider gibt es immer nur Ge- brüll. Ich habe schon Rituale eingeführt, was soll ich noch tun? Ich freue mich auf Ihre Antwort, schön, dass es Sie gibt!!!!

Biggi Welter
Liebe Jule, danke für das nette Kompliment, gut dass mich niemand sieht, wie rot ich dabei werde:-) Ihr Baby isst doch! Auch wenn es Ihnen mengenmäßig nicht viel vorkommt, so hat Ihr Kind vier Beikostmahlzeiten am Tag und bekommt zusätzlich Muttermilch. Das ist für ein Kind in diesem Alter eine durchaus angemessene Ernährung. Die Richtlinie ist ganz einfach: die Mutter/Eltern bieten dem Kind essen an und das Kind entscheidet wieviel es isst. Mit dieser Leitlinie lässt sich sehr gut arbeiten, sie „vergewaltigt" das Kind nicht und sorgt in aller Regel dafür, dass ein gesundes Kind gut gedeiht. Solange Sie gut damit klarkommen, wie Ihr Kind isst oder nicht isst und sich nicht von irgendwelchen Außenstehenden einreden lassen, dass das Essverhalten Ihres Kindes „nicht normal" sei, ist alles in Ordnung. Ihre Sorge um eine Unterversorgung Ihres Kindes kann ich Ihnen nehmen. Bei der LLL-Europakonferenz in Nottingham im letzten Sommer hat ein spanischer Kinderarzt einen sehr interessanten Vortrag zum Thema „Essen" gehalten. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiss: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. Wobei Druck und Zwang ohnehin nicht geeignet sind, um ein Kind zum Essen zu bringen. Im Gegenteil: je mehr Druck, je mehr Kampf es gibt, um so schwieriger wird die Situation und zum Schluss gibt es in diesem Kampf ums Essen nur Verlierer. Bieten Sie Ihrem Sohn immer wieder Beikost an und versuchen Sie es auch mit fingergerechter Nahrung. Vielleicht mag der kleine Mann einfach keinen Brei und will auch nicht, dass ihm jemand etwas in den Mund steckt. Es gibt viel mehr Kinder als angenommen wird, die einfach selber essen wollen und einen Horror davor haben, dass sie gefüttert werden. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse- und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Brot bietet sich im Alter Ihres Kindes ebenfalls an. Ganz wichtig ist wirklich, dass Sie die Geduld behalten, auch Ihr Kind wird essen. Auch was das Einschlafen betrifft, gibt es keinen Handlungsbedarf, so lange es Sie nicht stört, wie es jetzt ist. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Sie im Buchhandel, bei der La Leche Liga, jeder LLL-Stillberaterin und im Stillshop auf dieser Seite bekommen können. LLLiebe Grüße Biggi Welter