Frage: Langzeitstillen und Essen

SonjaPa
Hallo, ich stille meinen Sohn seit 14Monaten und er entwickelt sich eigentlich sehr gut nach meinen Empfinden. Es ist neun erstes Kind und ich habe keinen Austausch mit Familie und anderen Müttern da keiner so lange gestillt hat wie ich. Daher wende ich mich an Sie. Mein Sohn trinkt nach wie vor fast gleich oft an der Brust. Ich schätze dass es nicht mehr wie 70-100ml sind pro Stillen. Er trinkt keine Folgemilch. Premilch hat er im Brei angenommen aber dann irgendwann auch abgelehnt. Ansonsten isst er am Familientisch mit oder bekommt stückigen Brei und Fingerfood und bekommt insgesamt 5Mahlzeiten. Die aber oft klein ausfallen. Die Abstände zwischen dem Stillen und den Mahlzeiten sind auch eng beisammen. Aber er verlangt von sich aus die Brust oder sagt ja wenn ich ihn frage. Manchmal will er auch nicht. Dann pumpe ich ab.Sein Gewicht ist am oberen Drittel, schon immer gewesen. Aber es ist so dass mir aufgefallen ist dass wenn er tagsüber mehr isst und Wasser oder Tee trinkt und weniger stillt, es Nächte gibt wo er nicht alle 2-3h an die Brust will und tief und lange schläft.Manchmal sogar 5h. Ich bin mir einfach unsicher ob ich etwas falsch mache ihn noch so oft zu stillen und ob es nicht besser wäre am Tag weniger zu stillen damit er mehr isst???Oder ist es beim Langzeitstillen so dass die Hauptnahrung immernoch Muttermilch ist?Wieviel Eiweiss darf er denn pro Tag zusätzlich zum Stillen bekommen? Das ist zur Zeit für mich alles irgendwie nicht rund weil ich nicht weiß was er alles über die Muttermilch bekommt und was genau er zusätzlich essen sollte damit er alles bekommt.Ich nehme auch noch Femibiom 3 ein um nicht in einen Mangel an gewissen Stoffen zu kommen und ernähre mich ausgewogen. Ich kann das von meinem Körper her noch gut leisten weiter zu stillen. Mehr Schlaf in der Nacht wäre natürlich schön. Oder wacht er so oft auf wegen den Zähnen. Er zahnt ständig. Hat schon 15Zähne. Aber eigentlich nie mit großen Schmerzen verbunden. Wie soll ich weiter vorgehen? Ich würde schon gerne noch weiter stillen. Lg

Biggi Welter
Liebe SonjaPa, während der gesamten Stillzeit wird das Stillen nach Bedarf empfohlen und Dein Kind wird von ganz alleine mehr essen und irgendwann weniger stillen. Auch die Nächte werden von allein besser, die Babys wachen meist gar nicht aus Hunger auf, sondern suchen die Nähe und Geborgenheit an der Brust. Vertrau Deinem Baby und lass es das Tempo bestimmen, so lange es gut gedeiht. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein (ungestilltes) Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Du machst alles richtig :-). Lieben Gruß Biggi