Frage: Langzeitstillen mit PMS und nun den Rat nach pflanzlicher Hilfe

Steffizient
Hallo, Ich (40/ Hashimotopatientin) stille mein Kind seit 25 Monaten. Inzwischen schaffen wir es nachts nicht mehr zu stillen (Ausnahmen sind Krankheiten) und tagsüber sind wir bei ca. 3x. Das ist alles für mich so voll in Ordnung und ich würde es auch so lassen, wenn ich nicht unter starker PMS leiden würde. Ich habe einen Zykluskalender geführt und mein Mann und die Kinder können es bestätigen, ab der 2 Zyklushälfte mutiere ich zum Wutmonster. Ich bin gereizt, sehr schnell aggressiv und reagiere unverhältnismäßig heftig. Gleichzeitig bin ich sehr weinreich. Ich habe außerdem vermehrt Schlafstörungen, Konzentrationsprobleme, Brustspannen und Wassereinlagerungen. Es ist wirklich eine sehr unschöne Situation, die mich sehr belastet und die ich gerne ändern möchte. Ich würde gerne pflanzliche Mittel verwenden, wie Johanniskraut oder Mönchspfeffer, habe aber gelesen, dass dies in Stillzeit nicht anzuraten ist. Haben Sie vielleicht einen Tipp für mich? Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Steffizient, das Johanniskraut kannst Du nehmen, diese Infos kennst Du schon? https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ansicht/medikament/johanniskraut/ In der Homöopathie (also in Form von Globuli) wird Agnus castus gern auch zur Milchsteigerung eingesetzt - im Gegensatz dazu ist das allopathische Mittel ("normale" Tabletten) in der Stillzeit kontraindiziert, da der Mönchspfeffer die Milchmenge verringert. In der Homöopathie werden Krankheitserscheinungen nicht durch Medikamente, die direkt gegen die Symptome wirken, behandelt, sondern es werden in (meist niedriger Dosierung) Substanzen eingesetzt, die in hoher Dosis den Krankheitserscheinungen ähnliche Symptome verursachen. Als grobes Beispiel: Brechnuss kann Erbrechen und Übelkeit auslösen, also kann bei diesen Symptomen das homöopathische Mittel Nux vomica in einer bestimmten Potenz gegeben werden. Allerdings funktioniert die Homöopathie nicht nach dem System „Kopfschmerzen" dann gebe ich die Globuli xy, sondern es geht bei der klassischen Homöopathie ein langes und ausführliches Anamnesegespräch voraus und es wird auch der Konstitutionstyp bestimmt. Homöopathie geht von einem ganz anderen Ansatz aus, als die Allopathie und so kann unmöglich gesagt werden „Problem A, dann Mittel B“, sondern es muss nach einer sorgfältigen Anamnese durch eine entsprechend ausgebildete Fachkraft das für die Person und Situation passende Mittel und die Potenz herausgesucht werden. Deshalb sind solche Empfehlungen wie „bei mir haben die Globuli xy geholfen“ nicht hilfreich oder sinnvoll. Außerdem kann und darf ich keine medizinische Beratung geben, ich kann dir nur sagen, dass du grundsätzlich Globuli nehmen kannst. Wende dich bitte an eine ausgebildete Fachperson. Es tut mir leid, dass ich dir nicht mehr helfen kann. Lieben Gruß Biggi