Frage: Langsames Abstillen

Hallo Frau Welter, ich habe folgendes Problem: Ich möchte meine Tochter (9Monate) langsam bis zu ihrem ersten Lebensjahr abstillen. Bisher lief es auch ganz gut, ich habe jeden Monat eine Mahlzeit ersetzt, d.h. sie bekommt mittlerweile mittags, nachmittags und abends Brei. Zum Einschlafen, nachts, morgens und vormittags wird sie noch gestillt. Seit ca. zwei Wochen ist sie tagsüber kaum noch was (ein bis zwei Löffel abends, mittags und nachmittags maximal ein viertel Gläschen) und holt sich das, was sie braucht nachts bei mir in ausgiebigen, bis zu zweistündigen Stilleinheiten. Ich traue mich gar nicht, die nächste Mahlzeit zu ersetzen, da ich das Gefühl habe, dass es dann nachts noch mehr wird. Sie schläft tagsüber ohne Brust nur sehr schlecht und abends/nachts nur an der Brust ein. Versuche ich ihr die Brust vorsichtig zu entziehen, wenn sie aufhört zu trinken, saugt sie sofort wieder an und protestiert. Ich bin mittlerweile völlig fertig: ständig müde und erschöpft, wiege 12kg weniger als vor der Schwangerschaft und weiß einfach nicht mehr weiter. Ich will sie ja nicht abrupt abstillen, aber ich sehe z.Zt. einfach "kein Licht am Ende des Tunnels".Liebe Grüße, Celia
Mitglied inaktiv - 11.06.2010, 11:22

Antwort auf: Langsames Abstillen
Liebe Celia, es ist nicht das Stillen, was dich auslaugt, sondern der Stress. Und du hast mit Recht große Angst davor, dass es noch schlimmer wird, wenn du weiter abstillst - so wie es jetzt läuft erträgst du es aber auch nicht mehr. Gibt es vielleicht noch eine andere Alternative? Schlaft ihr so, dass du trotz stillendem Kind in der Nacht selbst schlafen kannst? (Viele Mütter lassen ihr Kind in der Nacht bei sich im Bett schlafen und berichten, dass sie sich morgens gar nicht genau daran erinnern können, ob und wie oft das Kind während der Nacht gestillt hat.) Es kann viele Gründe dafür geben, dass dein Kind jetzt weniger Beikost mag, und rein theoretisch ist es ja so, dass (Mutter-)Milch im gesamten ersten Lebensjahr die Basis der kindlichen Ernährung ist. Milch ist also wichtiger als die Beikost, und darum ist es nicht "bedrohlich", wenn das Kind dann eben auch mal nur noch geringe Mengen essen möchte, solange es genügend (Mutter-)Milch erhält. Es gibt aber auch psychologische Gründe dafür, dass ein Kind in diesem Alter wieder häufiger stillt. Es steht im Zusammenhang mit durchbrechenden Zähnen, Alpträumen und den vielen vielen Eindrücken, die die Kleinen zu verarbeiten haben. Deshalb ist das Abstillen eben auch keine Garantie für angenehmere Nächte! Kannst du dir ein Szenario vorstellen, wie ihr trotzdem weiter stillt UND du wieder zu Ruhe und Kräften kommst? Vielleicht würde es schon helfen, wenn du tagsüber regelmäßig ein bis 2 Stunden "frei" bekämst, um dich hinzulegen und auszuruhen, oder auf andere Weise abzuschalten? Wenn nun doch gar nichts anderes vorstellbar ist, und auf jeden Fall weiter abgestillt werden soll, kann ich dir das Buch von Elizabeth Pantley empfehlen: "Schlafen statt Schreien". Pantley hat ein Programm entwickelt, mit dem man älteren Babys, auch Stillkinder, dabei helfen kann, auch ohne Brust oder ständiges Stillen die Nacht zu schaffen. Auch wenn man nicht alle ihre Schritte anwendet haben viele Mütter doch gute Erfahrungen mit diesem Buch gemacht. Vielleicht bekommst du es schon in der örtlichen Bücherei und kannst dir daraus hilfreiche Tipps holen? Lieben Gruß, Kristina