Frage: Langsam weiß ich nicht mehr weiter

Meine Tochter wird nun am Freitag 7 Wochen alt Bis vor etwa einer Woche habe ich sie voll gestillt und zwar im 3-4 Stunden Rhythmus. Dann hat sie Tagelang bis zu 10 Stunden nicht geschlafen und überwiegend geschrieen Da habe ich ihr eine Flasche gemacht und es war dann endlich mal Ruhe nachdem sie 160 gr getrunken hatte. Nun geht das Theater seit etwa einer Woche. Sie wird von der MU Milch anscheinend nicht richtig satt da sie meist nach dem stillen spätestens jedoch 1 Stunde danach noch etwa 100-150 gr trinkt. Sie ist zwar dann auch nicht super lieb aber weint nicht annähernd soviel wie sonst. Auch spukt sie das meiste der Muttermilch wieder die Flaschenmilch ( Pre Nahrung ) bleibt so gut wie alles drin. Nachts kommt sie 1 mal und da wird sie auch voll gestillt. Ich bin nun total Ratlos weiß nicht ob ich die Flaschen ganz weg lassen soll oder aber abstillen das beste wäre. Eine Zwiemilchernährung möchte ich auf Dauer nicht da ich da keinen richtigen Rhythmus rein bekomme und es erheblich an meinen Nerven zehrt. Mich belastet dann ganze schon ziemlich da ich ihre Schwester fast 8 Monate ohne diese Probleme gestillt habe und nun das Gefühl habe mein Kind nicht ernähren zu können. Die Milchmenge ist auch ausreichend daran kann es nicht liegen. Oft verweigert sie auch die Brust haut ihren Kopf hin und her wenn ich sie anlegen will macht sich steif und schreit, nimmt aber ohne Probleme dann die Flasche. Wenn ich mit ihr Tagsüber unterwegs bin reicht ihr das stillen auch vollkommen und sie ist zufrieden. Ich hoffe sie können trotz der Wirren Schreiberei weiter helfen und mir einen Tip geben Mit freundlichen Grüßen Steffi

Biggi Welter
Liebe Steffi, das klingt nicht unbedingt danach, dass Ihr Baby nicht satt wird an der Brust, sondern dass es ein eher aktives Kind ist, das nicht so viel schläft sie es wohl bei seiner Schwester der Fall war und das eben – was keineswegs unnormal ist – häufiger als alle drei bis vier Stunden gestillt werden will und noch dazu vermutlich gerade einen Wachstumsschub hat(te). Es bringt nichts, Kinder miteinander zu vergleichen, denn jedes Kind ist anders und diese Vergleiche schaffen nur ungute Stimmung, Zweifel und Unruhe. Vergessen Sie einfach alles über Rhythmus und Zeitabstände und stillen Sie Ihr Kind nach Bedarf. Selbst wenn Sie nicht (mehr) stillen würden, ist es empfehlenswert, eine Pre-Nahrung nach Bedarf zu geben und nicht auf die Uhr zu schauen. Ihr Kind scheint bereits Ansätze einer Saugverwirrung zu zeigen. Wenn Sie weiter stillen wollen, dann lassen Sie die Flasche (und andere künstliche Sauger) besser weg, denn sonst kann es sehr schnell passieren, dass Ihr Kind die Brust ganz ablehnen und nur noch aus der Flasche trinken wird. Am besten wenden Sie sich schnellstmöglich an eine Kollegin vor Ort, mit der Sie in aller Ruhe in einem persönlichen Gespräch einmal alle Ihre Sorgen besprechen können. Ich such Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter