Frage: Langsam ists mir peinlich...

... aber in welchem Alter meinst Du kann man denn ein Baby/Kleinkind für welchen Zeitraum jemandem (Vater/Oma/Uroma/evtl. Babysitter) geben? Die Omas und Ur-Oma sind ja schon ganz wild auf das kleine. Ich will nix tun, was dem kleinen schadet! Vielen Dank! Bienchen PS: Ich schätze Deine ehrliche Antwort sehr, liebe Biggi!

Biggi Welter
Liebe Bienchen, zunächst einmal: es ist DEIN Kind!!!!!!! Nicht das der Oma oder Uroma, der Tante oder der Freundin, die so gerne mal ein Baby herumtragen möchte. Es spricht nichts gegen eine gelegentliche liebevolle Betreuung eines Babys durch ein Großmutter/vater, Tante, Onkel, Freundin der Eltern oder auch einen vertrauenswürdigen und zuverlässigen Babysitter. ABER: Du als Mutter musst so weit sein, dass DU bereit bist, dein Kind in fremde Hände und Arme zu geben und dein Kind muss mit der jeweiligen Person vertraut sein und sich bei ihr wohl fühlen. Außerdem ist es ganz wichtig, dass - wer auch immer das Kind betreut - fest steht, dass das Baby nicht gegen deinen Willen oder hinter deinem Rücken irgendwelche Nahrungsmittel, Tee oder sonst was bekommt, was Du noch nicht willst und dass niemand in dieser Zeit „Erziehungsversuche" à la „jetzt lassen wir das Kind mal schreien, denn die Mutter verwöhnt es ja viel zu sehr" machen wird. Du musst absolutes Vertrauen zu der jeweiligen Person haben und die oder derjenige müssen Achtung vor dir und dem Kind zeigen. In den ersten sechs Wochen ist es ratsam, dass Mutter und Kind möglichst alle Zeit miteinander verbringen können. Dies ist eine Art Flitterwochen, in denen sich Mutter und Baby näher kennenlernen, sich das Stillen einspielt und Du dich an deine neue Rolle als Mutter gewöhnen kannst. Hier spricht sicher nichts dagegen, wenn dein Partner das Baby nimmt und Du für eine halbe Stunde gemütlich unter die Dusche gehst, dir in aller Ruhe die Haare wäschst und ausgiebig etwas für dich tust. Es ist manchmal auch ganz gut, wenn eine junge Mutter Gelegenheit hat, in aller Ruhe draußen spazieren zu gehen und so „frische Luft" nicht nur zum Atmen, sondern auch zum Denken hat. Entscheide danach, wie DU denkst, dass es für dein Kind und dich am besten ist und lass dir nicht einreden, dass irgend jemand ein „Recht" auf dein Kind habe. Dieses Kind hat eine Mutter und einen Vater, die es gezeugt haben und wohl auch gemeinsam groß werden lassen wollen und das Kind hat ein Recht auf seine Eltern. Es ist nicht das Ersatzobjekt für andere Menschen, die nun vielleicht nachholen wollen, was ihnen mit dem eigenen Kind verwehrt war oder Babys ja „so süß" finden. Wenn dir nach der Geburt jemand etwas Gutes tun will, dann er/sie dir die Wohnung aufräumen, ein Essen kochen, die Wäsche waschen, bügeln, das Badezimmer putzen, für dich einkaufen oder mit dir gemeinsam einkaufen gehen ... Kurz dafür sorgen, dass das Baby eine ausgeruhte Mutter hat. Deine Fragen müssen dir übrigens keineswegs peinlich sein. Es sind Themen, die sich beschäftigen und damit sind sie wichtig. LLLiebe Grüße Biggi