Frage: Laaaangzeitstillen - bin langsam konfus

Liebe Biggi, ich haette ja nicht gedacht, dass ich hier noch mal posten wuerde, außer vielleicht ein Dankeschoen an dich nach beendeter Stillzeit. Mein Kind ist jetzt 3, geht in den Kindergarten, ist ein gesundes und pfiffiges Kind. Nur... es will immer noch an meine Brust, vor allem nachts und gegen Morgen. Ich mag nicht mehr, kenne auch alle deine Tipps zum Abstillen. Nur - je aelter das Kind, je groesser der Dickkopf... Es akzeptiert mein Nein nicht, heult, zetert - und es wird auch nach dem x-ten Nein nicht besser. Ich habe derzeit die Konsequenz mit dem Nein wieder an den Nagel gehaengt, bin alleinerziehend und muss auch noch arbeiten. Da kann ich nicht regelmaessig nachts um 3 und um 5 h grosse Auseinandersetzungen brauchen... Aber es ist mir schon peinlich vor anderen Leuten, wenn es immer noch gestillt werden will (wobei ich das meistens "abbiegen" kann, es ist dann eher ein Thema in der Nacht). Wenn mein Kind bei seinem Papa uebernachtet, ist das kein Thema, es schlaeft (angeblich) durch, ohne Beschwerden. Bis zu welchem Alter haeltst du es denn aus der Perspektive des Kindes fuer akzeptabel, gestillt zu werden? Wobei ich sicher nicht diejenige bin, von der die Aktivitaet ausgeht. Ich habe sogar das Gefuehl, dass aus der Brust kaum noch was rauskommen kann, als ich mal 4 Tage weg war, hat nichts gespannt und gezwickt. - Wann hoert das mit dem Stillen auf? Komme ich doch um die "harte Tour" nicht herum? Danke im Voraus fuer eine Antwort! Muede, harmony

Biggi Welter
Liebe Harmony, ich glaubem, Du brauchst dringend den Kontakt zu ein paar anderen langzeitstillenden Müttern im realen Leben. Ein Dreijähriges Kind, das gestillt wird, ist weder peinlich noch ungewöhnlich und es gibt sehr viel mehr Dreijährige und ältere Stillkinder bei uns, als die meisten Leute sich vorstellen können. Die meisten langzeitstillenden Mütter gehen eben nicht damit hausieren, dass ihr Kind noch stillt. Oft gibt es für gestillte Kleinkinder auch von Mutter und Kind vereinbarte Regeln, wann und wo nicht gestillt wird. Statistisch gesehen ist zu erwarten, dass bei einem Kind, dem die Entscheidung selbst überlassen wird, wann es sich abstillt, der Abstillzeitpunkt irgendwann zwischen dem zweiten und vierten Geburtstag liegt. Abweichungen kann es nach unten wie nach oben geben und es gibt keine wissenschaftlich belegte Altershöchstgrenze, ab der abgestillt sein müsste. Ruf doch mal bei einer LLL-Stillberaterin in deiner Nähe an und frage, ob es bei euch in der Gegend Kleinkinderstilltreffen gibt. Ich denke wirklich, dass dir der Austausch mit anderen Müttern, die Kleinkinder stillen, sehr helfen würde. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi