Frage: Kurze Stillpause? - Hochzeit

Juli062018
Liebes Team, Im Mai heiraten wir und es soll ein großes Fest werden. Ich würde dort so gerne auch anstoßen, Wein, zum Essen trinken und auch gerne den ein oder anderen Cocktail trinken. Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und bekommt Beikost ( Mittags und Abend, nachmittags isst er nur etwas Brei und wird danach gestillt - meist aber nur 1 bis 2 min.) Insgesamt wird er noch ca 5 mal in 24h gestillt: - 19.30 Einschlafstillen - Zw. 23 und 01 Uhr - zwischen 3 und 7 ( entfällt manchmal) - gegen 10 Uhr (nur kurz) Ist das so altersentsprechend? Er nimmt weder Flasche, noch Schnuller. Aus dem Becher trinkt er relativ gut Wasser, aber keine Mumi. Meine Frage ist nun, wie kann ich meinen kleinen Schatz darauf vorbereiten, in der Nacht/am Morgen auf die Brust zu verzichten? Braucht er zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch so viel Mumi oder darf er einen Tag darauf verzichten? Er ist dann 11 1/2 Monate alt. Bis dahin wird er ja nachmittags und morgens Brei bzw. Fingerfood bekommen, dann sind es sicher 2 bis 3 Stillmahlzeiten weniger. Aber die nächtlichen Mahlzeiten und das Einschlafstillen würden ja wahrscheinlich verbleiben? Schön wäre es für mich (da ich dann wieder arbeiten muss u.a. auch mal nachts) wenn er bis dahin vielleicht sogar abgestillt ist. Allerdings glaube ich zur Zeit kaum daran, da er partout keine Flasche o.ä. annimmt. Wie lang dürfte ich nicht stillen, bis der Alkohol abgebaut ist? Herzlichen Dank

Biggi Welter
Liebe Juli062018, es kann gut sein, dass Dein Baby an diesem Tag besonders unruhig ist, weil es Eure Aufregung spürt und viele Menschen sieht, wenn es bei der Hochzeit dabei sein darf. Auch das Gegenteil kann der Fall sein …. Ob es bis dahin nachts durchschläft, kann ich nicht sagen, eher aber nicht. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die auch mit 12 Monaten noch nicht so weit sind. Du könntest Milch abpumpen und diese mit einem Becher geben. Das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es umso länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. LLLiebe Grüße, frohe Weihnachten Biggi