Frage: Kuhmilchallergie, Streß und andere Probleme

Hallo Biggi, vor einiger Zeit hatte ich Dich schon einmal wegen meines kleinen Timons angeschrieben und wir hatten auch telefoniert. Meine Söhne waren seit anfang Dez. dauerkrank und hätten operiert werden sollen. Mein kleiner mit seinen jetzt 9 1/2 Monaten stillt noch gern und zur Zeit wieder sehr viel. Leider ist bei uns gerade so einiges im argen: mein Mann hatte nen Bandscheibenvorfall, ich hab ein total Burn out Syndrom, auch massive Rückenprobleme, viel Ärger und viel arbeit mit bzw. mehr um meinen körperbehinderten "Großen" ... NUnja, mittlerweile habe ich festgestellt das Timon eine Kuhmilchunverträglichkeit hat und dadurch seine vielen MIttelohrentzündungen und sein vieler Schleim gekommen ist. Ich hatte mich fast Kuhmilchfrei ernährt und innerhalb einer Woche war er nach 3 1/2 Monaten völlig Schleim und Infektfrei. Zu meiner Entlastung und der Einfachheit halber wollte ich abends vor dem Schlafen gehen auf einen Säuglingsmilch-Getreidebrei umsteigen. Dies habe ich eine Woche probiert. Timon schmeckte der Brei. Nur leider bekam er tierische Bauchschmerzen, Durchfall und Schlafstörungen. Als er dann ab dem dritten Abend den Brei erbrach und am darauffolgenden Tag nochmal hab ichs wieder sein lassen. Dann kam wieder mein Durchfall (Streßbedingt) und meine Milch war kurzfristig weg. Auf Empfehlen meiner Hebamme versuchte ich es nun mit Säuglingsmilchnahrung auf Ziegenmilchbasis. Ergebnis: Gleiches Drama, zusätzlich noch lauter Pickel im Gesicht, allerdings kein Erbrechen. Also zwei MIlch und Stillfreie Tage... bis sie zurückkam... und nun .... Stillen wie der Weltmeister... MIlch, wenns nicht abgepumpte Mamamilch ist, aus der Schnabelflasche wird nicht akzeptiert. Er ist dann sogar richtig gehend empört, wird wütend und würde, wenn er schon könnte, mir vermutlich den Vogel zeigen. Ein Blut Allergietest war negativ. Anscheinend keine richtige Kuhmichallergie. Laut Kinderarzt einfach eine andere Säuglingsmilchnahrung auf Kuhmilchbasis geben, wird sich schon dran gewöhnen. Sei ja bloß ne UNverträglichkeit. das gibt sich schon.... Meine Meinung... der spinnt!!! UNd nun? Sojamilch ausprobieren... Oder was nun? Tut mir leid für diesen Roman.... hoffe auf einen guten Tipp deinerseits?!! Lieber Gruß eine etwas ratlose und zur Zeit sehr traurige Andrea P.S. Frustbedingt esse ich gerade viel Osterhasen Schokolade... und Timon fängt wieder an zu rotzeln...eindeutig die Milchgeschichte... bisher kam die Reaktion nur auf Frischmilch, Sahne, Quark und Joghurt.

Biggi Welter
Liebe Andrea, es klingt eindeutig so, als ob Timon keine artfremde Milch verträgt und in einem solchen Fall sind Experimente mit Ziegenmilch oder normaler künstlicher Säuglingsnahrung nicht unbedingt so ratsam. Auch Soja kann problematisch sein, denn etwa ein Viertel aller Menschen, die keine Kuhmilch vertragen entwickelt auch eine Unverträglichkeit gegen Soja. Es gibt spezielle hochhydrolysierte künstliche Säuglingsnahrung, die so verändert ist, dass sie in solchen Fälklen gegeben werden kann, doch diese Nahrung ist recht bitter und auch sehr teuer. Ich würde in dieser Situation so lange Du es noch schaffst, weiterhin selbtst auf Kuhmilch verzichten (sprich mit einer Ernährungsberaterin, wie Du dich dennoch ausgewogen und schmackhaft ernähren kannst) und die Beikost komplett milchfrei gestalten. Mit etwas Glück wächst Timon tatsächlich aus dieser Unverträglichkeit heraus. LLLiebe Grüße Biggi