Stagnierendes Gewicht aufgrund Stress

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stagnierendes Gewicht aufgrund Stress

Hallo, meine Tochter ist nun 5 Wochen alt. Der Anfang war sehr holprig, die Geburt schwierig & der Stillstart schmerzhaft. Schon im Krankenhaus waren meine Brustwarzen blutig, daher lernte ich schnell abzupumpen + mit Stillhütchen zu stillen + Milchgabe per Spritze & Sonde. Daheim angekommen konnten wir entspannen, das Baby nahm zu & Stillhütchen waren nur nocj zu 50% Thema & die Pumpe war nur Deko. Dann kam meine nicht heilende Kaiserschnittnarbe, lange Nachwirkungen wie Gliederschmerzen von der Impfung, eine größere Spreizhose fürs Baby trotz normaler Werte & anderes hinzu & ich war sehr gestresst & das Baby nahm nicht mehr zu über 2 Wochen. Das niedrigste Gewicht im Krankenhaus waren 3290g, 4.5 Wochen später sind wir bei 3880g - aber das schon seit gut 2 Wochen. In Rücksprache mit meiner Hebamme lege ich viel an & pumpe danach die 1 Brust 20 Minuten ab, woraufhin sie meist schon wieder Hunger auf die 2. Brust hat. So geht das über den Tag hin & her, wenn genug zusammengekommen ist (50ml in 2-3x abpumpen) bekommt sie nach der Brust das zugefüttert. Das Baby selbst schreit wenig, ist sonst gesund & hat 6-8 komplett volle Windeln am Tag mit Urin & Stuhl. Ich habe langsam das Gefühl als ob ich mich mit dem Stillen zu sehr stresse & daher die Milch zurückgeht. Der Stress geht aber auch nicht weg, das ist generell mein Temperament. Ich liebe dieses Baby, Wir kuscheln viel nackt, ich nehm mir die Zeit & bekomm Essen ans Bett & richte mir alles ein das es uns gut geht & bekomme viel Hilfe. Trotzdem habe ich Angst wegen des Gewichts, ob sie genug schluckt an der Brust, ob ich das Hütchen weglassen sollte & dafür eher Schmerztabletten nehmen soll, warum beim Abpumpen manchmal nur 5 ml nach 20 Minutrn rauskommen etcetc. Danke für die Hilfe!

von bluebiird am 18.11.2021, 06:42



Antwort auf: Stagnierendes Gewicht aufgrund Stress

Liebe bluebiird, ganz wichtig ist es jetzt, dass da jemand ist, der Dir beistehen kann, dem Du vertrauen kannst und der Dir Deine Ängste und Unsicherheiten nimmt, Ich kenne ich Dein Baby nicht, ich sehe nicht, wie es trinkt und wie es aussieht, deshalb könnte ich leider niemals sagen, wie Du weiter vorgehen kannst. Ich kann hier am PC aus dem, was mir die Frauen schildern, bestimmte Rückschlüsse ziehen und mehr oder weniger allgemeine Tipps geben, doch das ersetzt in vielen Situationen niemals die direkte Beratung durch eine Stillberaterin vor Ort. Ja, es wäre sogar fahrlässig, wenn ich behaupten würde, die Stillberatung über Internet kann alle Probleme lösen. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die Dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Auch wenn Du weiter fahren musst, lohnt sich ein Termin bestimmt! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Tut mir leid, wenn ich aus der Ferne nicht mehr helfen kann…. Herzlichen Gruß Biggi

von Biggi Welter am 18.11.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stress mit dem Gewicht

Hallo! Komme mit meinen Sorgen auch wieder mal her und bin sooo froh hier ein offenes Ohr zu finden! Mein Sohn wurde in der 34.SSW geboren und ist morgen 17 Wochen alt. Sein Entlassungsgewicht im KH am 16.Tag war 2190g und jetzt wiegt er 5020g. In den letzten beiden Wochen nahm er nur 150g zu, die unterste Grenze sei 140g. Er trinkt wirklich s...


Stress wegen zuviel Gewicht mit 6 Monaten, was mache ich verkehrt?

Hallo, ich bin total genervt. Wir waren heute beim Kinderarzt und hatten die U 5, unser kleiner wird am 11.11. 6 Monate. Die Kinderärztin meinte er ist viel zu schwer,(ich höre das seit er 3 Monate ist) er ist 72 cm und jetzt stolze 10,8kg, er hatte ein Geburtsgewicht von 4200 g und 57 cm. Ich stille immer noch voll, außer eine Mittagsmahlzeit wo u...


Zu viel Gewicht durch stillen

Liebe Frau Welter, ich bin gerade ziemlich aufgelöst. Meine Tochter ist 6,5 Monate alt und seit sie gestillt wird, nimmt sie zu viel zu. Das geht so weit, dass sie heute bei der U5 14,4kg gewogen hat, bei 75cm Ich dachte immer, gestillte Kinder können nicht zu dick werden. Bei der U4 wurde uns schon geraten, mit Beikost anzufangen um Kalorien zu...


Flaschenbaby gewicht

Hallo Meine kleine ist jetzt 12wochen alt und wiegt 6460 gram Am Anfang hat sie gut zugenommen aber jetzt weniger als 30 Gramm pro Tag 2 Januar wog sie 6300 und heute 9 Januar 6460 Ist das normal oder soll ich mal lieber zu Kinderarzt


Gewicht

Hallo Unsere Tochter ist jetzt 6 Monate alt und wiegt nur 7kg. Von der letzten u4 im Oktober bis jetzt hat sie nur 1kg zugenommen. Das erscheint mir sehr wenig. Ich biete ihr Beikost an, aber sie nimmt nur etwas Fingerfood. Brei bisher noch nicht. Ansonsten wird sie nach Bedarf gestillt. Es ist nur leider so, dass sie pro Seite vllt 3 min stillt ...


Gewicht nochmal -)

Vielen Dank für ihre Antwort. Ich habe recherchiert und folgende Infos gefunden. https://www.still-lexikon.de/was-ist-vordermilch-und-hintermilch-eine-naehere-betrachtung/ Demnach wäre es irrelevant zwischen vorder und Hintermilch zu unterscheiden bzgl der gewichtszunahme. Dann kann wenn sie tatsächlich zu wenig zunimmt nur zu wenige St...


Gewicht stagniert Corona

Guten Morgen Frau Welter,  Meine Tochter ist 12Wochen alt und wird vollgestillt. Sie kam am SGA zur Welt und bewegt sich seitdem auch weiter auf der 8-10 Perzentile. Nun hat sie Corona erwischt. Sie trinkt weiter super aber stagniert seit einer Woche mit dem Gewicht. Ich vermute auch teils wegen Durchfällen.  Die Windeln sind weiter regelmäßig...


Stillen trotz Stress

Guten Abend,  Ich habe eine Frage. In 2 Wochen habe ich ET und würde meine kleine gerne Stillen. Leider habe ich die ganze Schwangerschaft über nur Stress und Streit mit dem Partner gehabt und kam so gut wie gar nicht zur Ruhe. Kann ich meine kleine trotzdem Stillen oder ist dies nicht mehr möglich weil sich keine Milch bildet? Würde sie so ger...


Gewicht Baby

Guten Tag, Ich brauche bitte Ihre Hilfe.Meine Tochter wurde am 13.12.2023 geboren, wog sie damals 3600 gr.Leider hat sie durch Gelbsucht abgenommen und am 16.12 hatte Sie ein Gewicht von 3400 gr. Ich stille sie voll.Gestern hat sie 5000 gr gewogen. Was ist Ihre Meinung zu Ihre Entwicklung? Freue mich auf Ihre Rückmeldung. Viele Grüße   


Stress bedingter milch ausfall

Hallo Biggi, ich habe seit einem Monat Milch Ausfall. Mein baby ist einen Monat alt. Es gibt noch ganz wenig Milch, ich pumpe weil der kleine am Anfang nicht so virl kraft hatte um an der Brust zu trinken. Zu zeit futern wir zu weil es ganz wenig milch gibt. Die frage ist was ich versuchen kann das die Milch vielleicht wieder kommt? Ich trinke sch...