Stagnierendes Gewicht aufgrund Stress

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stagnierendes Gewicht aufgrund Stress

Hallo, meine Tochter ist nun 5 Wochen alt. Der Anfang war sehr holprig, die Geburt schwierig & der Stillstart schmerzhaft. Schon im Krankenhaus waren meine Brustwarzen blutig, daher lernte ich schnell abzupumpen + mit Stillhütchen zu stillen + Milchgabe per Spritze & Sonde. Daheim angekommen konnten wir entspannen, das Baby nahm zu & Stillhütchen waren nur nocj zu 50% Thema & die Pumpe war nur Deko. Dann kam meine nicht heilende Kaiserschnittnarbe, lange Nachwirkungen wie Gliederschmerzen von der Impfung, eine größere Spreizhose fürs Baby trotz normaler Werte & anderes hinzu & ich war sehr gestresst & das Baby nahm nicht mehr zu über 2 Wochen. Das niedrigste Gewicht im Krankenhaus waren 3290g, 4.5 Wochen später sind wir bei 3880g - aber das schon seit gut 2 Wochen. In Rücksprache mit meiner Hebamme lege ich viel an & pumpe danach die 1 Brust 20 Minuten ab, woraufhin sie meist schon wieder Hunger auf die 2. Brust hat. So geht das über den Tag hin & her, wenn genug zusammengekommen ist (50ml in 2-3x abpumpen) bekommt sie nach der Brust das zugefüttert. Das Baby selbst schreit wenig, ist sonst gesund & hat 6-8 komplett volle Windeln am Tag mit Urin & Stuhl. Ich habe langsam das Gefühl als ob ich mich mit dem Stillen zu sehr stresse & daher die Milch zurückgeht. Der Stress geht aber auch nicht weg, das ist generell mein Temperament. Ich liebe dieses Baby, Wir kuscheln viel nackt, ich nehm mir die Zeit & bekomm Essen ans Bett & richte mir alles ein das es uns gut geht & bekomme viel Hilfe. Trotzdem habe ich Angst wegen des Gewichts, ob sie genug schluckt an der Brust, ob ich das Hütchen weglassen sollte & dafür eher Schmerztabletten nehmen soll, warum beim Abpumpen manchmal nur 5 ml nach 20 Minutrn rauskommen etcetc. Danke für die Hilfe!

von bluebiird am 18.11.2021, 06:42

Antwort auf: Stagnierendes Gewicht aufgrund Stress

Liebe bluebiird, ganz wichtig ist es jetzt, dass da jemand ist, der Dir beistehen kann, dem Du vertrauen kannst und der Dir Deine Ängste und Unsicherheiten nimmt, Ich kenne ich Dein Baby nicht, ich sehe nicht, wie es trinkt und wie es aussieht, deshalb könnte ich leider niemals sagen, wie Du weiter vorgehen kannst. Ich kann hier am PC aus dem, was mir die Frauen schildern, bestimmte Rückschlüsse ziehen und mehr oder weniger allgemeine Tipps geben, doch das ersetzt in vielen Situationen niemals die direkte Beratung durch eine Stillberaterin vor Ort. Ja, es wäre sogar fahrlässig, wenn ich behaupten würde, die Stillberatung über Internet kann alle Probleme lösen. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die Dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Auch wenn Du weiter fahren musst, lohnt sich ein Termin bestimmt! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Tut mir leid, wenn ich aus der Ferne nicht mehr helfen kann…. Herzlichen Gruß Biggi

von Biggi Welter am 18.11.2021