Frage: Stress wegen zuviel Gewicht mit 6 Monaten, was mache ich verkehrt?

wildfang
Hallo, ich bin total genervt. Wir waren heute beim Kinderarzt und hatten die U 5, unser kleiner wird am 11.11. 6 Monate. Die Kinderärztin meinte er ist viel zu schwer,(ich höre das seit er 3 Monate ist) er ist 72 cm und jetzt stolze 10,8kg, er hatte ein Geburtsgewicht von 4200 g und 57 cm. Ich stille immer noch voll, außer eine Mittagsmahlzeit wo unser Kleiner ein Gemüsebrei bekommt, ein halbes Glas-dann ist er satt. Da er keinen Tee, Saft, Wasser o.ä. trinkt und sowieso keine Flasche abnimmt(auch keine Muttermilch), hat er nach 1,5Std. Durst und möchte an die Brust. Was ich auch zulasse. Er kommt auch Nachts noch sehr viel, sodass wir auf 6-8 Mahlzeiten kommen. Die Kinderärztin meinte nun es ist zuviel und ich soll weniger stillen und mehr zufüttern. Ist Stillen nicht das BESTE, was es gibt??? Sollte ich wirklich schon mehr zufüttern??? Bin dankbar für jeden Rat. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe wildfang, Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß. Wie ein Kind als Baby aussieht, sagt auch nichts darüber aus, wie es später als Erwachsener aussehen wird. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. Bieten Sie Ihrem Baby weiterhin Beikost an, aber akzeptieren Sie es auch weiterhin, wenn es satt ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter