Frage: Kein Milchspendereflex mehr durch stress - was tun?

Guten Tag Mein Sohn ist 12 Wochen alt und wir stillen seit Beginn voll. Ich leide unter einer Angststörung, die sich in den letzten Tagen leider sehr stark bemerkbar gemacht hat - dauerhafte Angstattacken, schlechter Schlaf etc. Nun ist es so, dass ich seit gestern Abend das Gefühl habe, der Milchspendereflex bleibt aus. Seit heute geht es mir psychisch wieder viel besser... was kann ich tun damit ich weiter stillen kann und der Milchspendereflex wieder in Gang kommt? herzlichen dank bereits im voraus für die rückmeldung lexiB

Antwort auf: Kein Milchspendereflex mehr durch stress - was tun?
Liebe lexiB, es kann schon mal vorkommen, dass der Milchspendereflex nicht gleich einsetzt. Wenn die Mutter verspannt ist oder das Kind nicht ganz so optimal saugt. Das ist aber kein Beinbruch und wenn die Mutter es dann schafft ruhig zu bleiben, vielleicht die Seite zu wechseln (eventuell mehrfach) und sich gezielt entspannen, dann ist meist alles bald wieder so wie es sein soll. Also: Keine Panik, sondern Ruhe bewahren und sich mit dem Kind bequem und in Ruhe hinsetzen oder hinlegen und auch mal an was anderes denken. Die Entspannungsübungen aus dem Geburtsvorbereitungskurs können ebenfalls sehr hilfreich sein. Plötzlicher Aktionismus und viel Trinken sind kontraproduktiv, wichtig ist es jetzt wirklich ruhig zu bleiben, am besten mit dem Baby zusammen ein paar reine Baby und Stilltage einzulegen. Das kann wahre Wunder wirken, wenn du dich für ein paar Tage mit deinem Kind ins Bett legen kannst (oder auf ein gemütliches Sofa) und Dich um nichts anderes kümmerst als um dich und dein Baby und dich selbst so richtig verwöhnen (lässt). Herzlichen Gruß, ich hoffe, es geht dir ganz bald besser! Biggi