Frage: komisches Trinkverhalten an der rechten Brust!

Hallo Biggi. habe mal wieder eine Frage und hoffe du hast einen rat. Mit dem Stillen klappt es soweit gut, wir haben endlich einen angenhmen 4 Stunden Rhythmus und Emily wächst und gedeiht.Seit ungefähr 1 Woche macht sie aber Mätzchen an der rechten Seite. Sie trinkt ganz normal los und nach ca. 6min fängt sie an zu zappeln, läßt los,dockt wieder an bis sie irgendwann anfängt zu schreien.die Brust fühlt sich sehr leer an, drücke ich aber drauf spritzt die Milch heraus. Woran kann das liegen? Es ist meist abends so-ich stille sie 18.30Uhr das letzte Mal und dann hält sie durch bis 5:30Uhr. Mache mir bestimmt unnötig Sorgen-sie trinkt ja auch an der anderen Seite noch weiter... Ach ja,durch den Rhythmus kommen wir nur noch auf 4 Mahlzeiten am Tag-ist das zu wenig(sie ist jetzt 14 Wochen)?Sie meldet sich aber nicht öfter-will sie ja nicht zum trinken zwingen. Sorry für den langen Text. Vielen Dank.Maria&Emily

Biggi Welter
Liebe Maria, die Brust einer stillenden Frau ist nie „leer“, denn die meist Milch wird während dem Stillen gebildet. Was nun die Häufigkeit des Stillens betrifft, so ist es wichtig, das Gedeihen des Kindes zu beobachten. Wichtig ist letztendlich, dass das Kind wächst, zunimmt und sich altersgemäß entwickelt und nicht wie oft es trinkt. Bei einem Kind, das nicht gedeiht und selten trinkt, besteht allerdings Handlungsbedarf, das muss zu häufigerem Stillen angeregt werden. Die Frage ist nun, warum deine Kleine am Abend so unruhig trinkt. Auch dafür kann es verschiedene Erklärungen geben. Oft sind die Kinder am Abend so aufgedreht, dass sie Probleme haben, wieder „runter zu kommen“, weil der Tag eben doch so aufregend war. Es könnte auch sein, dass deine Kleine satt ist, aber noch saugen mag und sich ärgert, dass noch Milch kommt (dagegen spricht allerdings, dass sie an der anderen Seite weiter trinkt). So wie Du es beschreibst, scheint es aber doch wohl eine Lösung zu sein, die Seite zu wechseln und wenn sie gut gedeiht, ist das vermutlich der einfachste Weg: Wenn sie rechts nicht mehr mag, trinkt sie links weiter. LLLiebe Grüße Biggi