Frage: Verändertes Trinkverhalten brust

Bernina30
Hallo, Ich habe eine Frage bezüglich dem Trinkverhalten meiner Tochter. Sie ist 8 Monate alt, krabbelt, ist gut entwickelt usw. und ich stille sie. Sie trinkt sehr gerne an der Brust, seit Sonntag fällt mir allerdings auf, dass sie die rechte Brust „nicht richtig nehmen will“. Sie zeigt Hungerzeichen und ich lege sie an, sie saugt kurz, hört aber auf und beginnt an meinem Oberarm zu saugen. Dann merkt sie, dass am Oberarm nichts kommt, beginnt wieder an der Brust zu saugen, hört aber nach 3 Schlücken auf und beginnt wieder am Oberarm zu saugen und so geht es weiter. Sie hat offensichtlich Hunger, das macht sie nicht aus Langeweile, der Milchspendereflex löst auch sofort aus, ich höre sie auch schlucken. Ich denke auch nicht, das der Milchfluss zu stark ist, es fühlt sich alles gut und normal an, wir haben eine schöne Stillbeziehung, aber das sie das jetzt seit 3 Tagen macht, nimmt mich wirklich mit! Warum trinkt sie nicht einfach? Nachts klappt das trinken einwandfrei. Ich habe auch nichts untypisches gegessen, es ist von meiner Seite alles wie gewohnt... was kann ich tun? Ich habe auch versucht sie mal mit mehr, mal mit weniger Hunger anzulegen, aber das macht keinen Unterschied. Ich danke Ihnen für Ihren Rat.

Biggi Welter
Liebe Bernina30, ohne Ihr Baby sehen zu können, kann ich leider nichts sagen. Wenn ein Baby plötzlich eine Seite verweigert, sollte in jedem Fall als erstes abgeklärt werden, ob eine medizinische Ursache vorliegen könnte. Eine Erkältung kann zu Ohrenschmerzen führen und das Baby mag ebenfalls nicht mehr auf der betroffenen Seite liegen, da sich dann der Druck auf das Ohr noch weiter verstärkt. Es kann aber auch einfach sein, dass eine Seite besser "läuft" als die andere (ist bei fast jeder Frau der Fall) und das Baby deshalb eine Seite vorzieht oder die Frau es als praktisch und angenehm empfindet, eine bestimmte Seite zu bevorzugen.. Sie sollten auf jeden Fall eine Stillberaterin vor Ort kontaktieren, die euch beim Stillen sehen kann. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi