Mlou

Hallo liebe Biggi, vorab danke für deine Antwort. Meine Tochter ist genau 3 Monate und ich habe zurzeit etwas Probleme mit ihr beim Stillen. Vorab paar Infos : Das stillen hat am Anfang super geklappt, sie kriegt seit der Geburt einen Schnuller (den sie wirklich gut nutzen kann und auch gerne nimmt) , sie hat leider sehr stark mit Koliken zu kämpfen.. So jetzt zu meinem Problem : Sie ist an der Brust seit 4 Wochen sehr sehr unruhig. Sie dockt ständig ab und an und ist total quengelig. Nasse Windeln hat sie aber genug und auch vom Gewicht war sie nie unter der Kurve. Hast du Tipps , damit unsere still Beziehung nicht kaputt geht und es besser klappt? Liebe Grüße

Liebe Mlou, auch wenn du sagst, dass deine Tochter gut mit dem Schnuller zurecht kommt, würde ich dir gerne raten, einmal darauf zu verzichten. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurechtkommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Oft trinken die Babys dann auch nicht korrekt und schlucken viel Luft, was zu Koliken führen kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Eine Saugverwirrung lässt sich leider nie ganz ausschließen, auch nicht bei einem älteren Stillkind und auch nicht, wenn es vorher unter Umständen monatelang gut gegangen ist. Magst du mal schauen, ob sich die Situation verbessert, wenn du auf den Schnuller verzichtest? Melde dich doch bitte in ein paar Tagen noch einmal, wie es euch dann geht! Lieben Gruß Biggi