Frage: Baby - 11 Tage - unruhig an der Brust

Bettina_86
Hallo Biggi, mein kleiner Mann ist derzeit recht unruhig an der Brust. Er nimmt gut zu und ich denke, dass genug Milch vorhanden ist. Die letzten 2 Abende und auch heute Nachmittag konnte er einfach nicht in den Schlaf finden. Normalerweise lass ich ihn an der Brust einschlafen, doch die letzten 2 Abende - als beide Brüste schon ziemlich leergetrunkem waren - wollte er immer wieder andocken. Seine Atmung wurde dabei immer wieder schneller und er wurde aufgeregter, er hatte dabei den Mund offen, die Brustwarze nur so halb im Mund und drehte den Kopf leicht hin und her. Seine Hände drückten und fuchtelten auch unruhig gegen die Brust. Schließlich hat er dann doch angedockt, aber nach zwei Mal saugen gleich wieder losgelassen und frustriert geweint. Das ging ewig so hin und her. Er beruhigte sich, war fast am Einschlafen und plötzlich wurde er wieder nervös, spielte mit dem Mund um die Brustwarze herum, saugte ganz kurz, ließ die Brustwarze wieder frustriert los. Hab versucht ihn von der Brust zu nehmen und dann so in den Schlaf zu wiegen, aber das funktionierte auch nicht, da er immer signalisierte, dass er an die Brust will. War es ihm zu wenig Milch und er war frustriert, dass beide Brüste schon recht leer waren? (Tagsüber reicht ihm meistens nur eine Brust und er hat danach auch etwas ausgespuckt) War er bereits zu satt und er wollte nur irgendwie in den Schlaf finden? Ist es die saugverirrung durch den Schnuller, den er sehr selten mal bekommt? Was würdest du mir raten zu tun? Liebe Grüße, Bettina

Biggi Welter
Liebe Bettina, es kann der erste Wachstumsschub sein, es könnte an einem starken Milchspendereflex liegen ,es kann jedoch tatsächlich auch eine Saugverwirrung sein. Zunächst würde ich deshalb einfach mal den Schnuller komplett verbannen und lieber einen Finger zum Saugen anbieten oder das Kind ins Tragetuch nehmen. Ganz wichtig ist, dass Du ruhig bleibst, nicht immer ist Stillen die Lösung, manchmal hilft es eher, wenn das Baby beruhigt und getragen wird. Mach Dir keine Sorgen bezüglich Deiner Milchmenge, denn je öfter Dein Baby saugt, umso mehr Milch wird es bekommen. Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Lass den Schnuller mal weg und melde Dich nach dem Wochenende bitte wieder, wie es Euch dann geht. Wenn es nicht besser wird, wäre es sinnvoll, wenn eine Kollegin vor Ort einmal das Saugverhalten beurteilt. Lieben Gruß Biggi