Frage: unruhig an der Brust

Lexi_Frkl
Liebe Biggi, da bin ich wieder.. meine Tochter ist nun 12 Wochen alt. Unsere Stillbeziehung war anfangs total harmonisch aber die letzten Wochen haben wir mit Unruhe an der Brust zu kämpfen und sie schreit sie auch an. Ich stille auf Rat der Krankenschwester und Hebamme mit einem Stillhütchen. Das funktioniert auch gut. Ich würde sie natürlich gerne loswerden doch meine Hebamme meint, dass ich mit meinen Brustwarzen keine Chance hätte ohne Hütchen zu stillen nun habe ich hier schon öfter gelesen, dass man mit jeder Art von Brustwarze auch ohne Hütchen stillen kann? Ist das so? Wie kann ich sie loswerden? Ist jetzt der richtige Zeitpunkt, da wir schon mit Unruhe und Geschrei an der Brust zu kämpfen haben? Warum weint sie denn so an der Brust? Meine Hebamme hat mir empfohlen ihr einen Schnuller zu geben wegen dem Saugbedürfnis. Den mag sie zum Glück nicht. Zu der Zeit hatten wir schon diese Probleme beim stillen. Meine Tochter nuckelt hin und wieder an einem Spucktuch zum einschlafen. Und lässt sich manchmal damit zum saugen an der Brust motivieren. Sie hat jeden Tag 4-6 volle Windeln, nimmt wöchentlich 200-250 g zu. Das sagt mir, dass sie eigentlich das bekommt was sie an Nahrung braucht . Vielleicht liegt es an mir? Ich bin mir manchmal nicht sicher, ob sie nun an die Brust will oder nicht. Diese eindeutigen Signale, wie Suchbewegungen, an der Faust nuckeln, schmatzen, Lippen ablecken haben wir nicht. Ich versuche sie immer wieder anzulegen. Manchmal klappt es aber meist dann mit Unruhe und Geschrei und manchmal klappt es eben nicht. Können sie mir helfen und mir einen Rat geben, was ich tun kann? Ich wünsche mir so sehr, eine lange und harmonische Stillzeit Liebe Grüße Lexi

Biggi Welter
Liebe Lexi, ich würde mich einmal an eine Kollegin vor Ort wenden, die Euch beim Stillen sehen kann und so sehr viel besser beurteilen kann, wie Ihr weiter vorgehen könnt. Du schreibst, dass Deine Kleine viel weint an der Brust und es kann sein, dass Dein Baby einfach unruhig ist, es kann aber auch sein, dass tatsächlich ein Saugproblem vorliegt. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Viele Beraterinnen bieten im Moment auch Videoberatung an. Die Kollegin kann Dir auch helfen, die Stillhütchen los zu werden, hier schon einmal ein paar Tipps: Versuche einmal, die Stillhütchen vor dem Stillen umzustülpen und schneide einen dünnen Streifen aus der Mitte heraus. Das machst Du so lange, bis nichts mehr übrig ist, allerdings nur, wenn die Hütchen NICHT aus Silikon sind (weil da scharfe Kanten beim Schneiden entstehen!). Verwende eine scharfe Hautschere oder eine Rasierklinge. Du kannst das Stillhütchen auch schnell wegziehen, während das Baby an der Brust trinkt. Das Baby trinkt zu Beginn mit dem Stillhütchen. Nachdem der Milchspendereflex eingesetzt hat, wird das Stillhütchen schnell weggezogen und das Baby direkt an die Brust angelegt. Einige Frauen stopfen die Stillhütchen mit Stoff aus. Manche Mütter haben ihren Babys die Stillhütchen abgewöhnt, indem sie diese mit etwas sauberem Stoff ausgestopft und das Stillhütchen zu Beginn der Stillmahlzeit wie gewohnt angelegt haben. Das Baby wird merken, dass es die Milch nur direkt von der Brust bekommt und allmählich die Brust dem Stillhütchen vorziehen. Auch ich stehe Dir gerne zur Seite, melde Dich gerne wieder! Ganz liebe Grüße Biggi