Frage: Baby ist unruhig an der Brust

laura1903
Hallo! Ich stille meinen 7 Wochen alten Sohn voll. Das klappt auch prima. Seit ca 3 Tagen ist er im Schub und wesentlich häufiger an der Brust. Teilweise 9-10 Stunden. Zum trinken, nuckeln, beruhigen... Das ist auch völlig ok für mich. Seit dieser Zeit nimmt er auch gar keinen Schnuller mehr. ( hat er eh nie oft genommen) Nach dem stillen fängt er nun an wild und unruhig "rumzufuchteln", weint, wippt wild mit dem Kopf Richtung Brust aber nimmt sie nicht selbstständig wieder in den Mund. Daher weiß ich nicht ob er dran möchte oder nicht... helfe ich ihm und "docke" ihn wieder an, nuckelt er friedlich weiter. Das Spiel kann sich aber gut und gerne 20 x wiederholen. Soll ich ihn überhaupt weiter anlegen wenn er so wild ist? Danke für Ihre Antwort! LG!!!

Liebe laura1903, im Prinzip gibt es hier kein Richtig oder Falsch, wichtig ist nur, was für euch und für dich funktioniert. Wenn es also für dich ok ist, es immer wieder zu versuchen, dann machst du nichts verkehrt, wenn du ihn immer wieder anlegst. Solange er gut gedeiht, d.h. so zunimmt, wie er es in seinem Alter sollte, kannst du gewiss sein, dass er genug Milch bekommt. Dass er also auch mal NICHT trinken darf, wenn er gerade zu unruhig dazu ist. Gleichzeitig ist es so, dass die Kleinen immer wieder diese Phasen durchmachen, in denen sie aus unerklärlichen Gründen unruhig sind. Häufige kurze Stillepisoden dienen oft auch dazu, die Milchproduktion anzukurbeln, wenn die Babys gerade in einer Wachstumsphase sind. Sie können also einen "guten Grund" haben. Du siehst, beides kann ok sein - wichtig ist vor allem, ob es für dich ok ist. "Verkehrt" ist nichts, was du tust. Und dein Mutterinstinkt wird dir mit großer Sicherheit sagen, was gerade erforderlich ist. Und für was du dich auch entscheidest, es wird für euch das richtige sein. Lieben Gruß, Kristina