Frage: Kneifen und Zappeln beim Stillen

Hallo Biggi :O) Ich brauche mal deine Hilfe Marie (1 Jahr alt) hat zur Zeit zwei Angewohnheiten Die eine davon hat sie schon eine ganze Weile Wenn ich sie stille dann tretelt sie mit ihren Füßen immer in meinem Bauch rum Wenn ich sie im Sitzen stille muß sie auch immer irgendwo ihre Füße abstemmen Auf jeden Fall gibts immer eine Menge Zappelei dabei, nicht jedes Mal aber doch recht häufig Wenn sie das mit dem Bauch macht muß ich immer an unsere Katze früher denken, die hatte dieses Treteln auch gemacht (natürlich ohne Stillen :O) Das zweite was Marie zur Zeit macht und das nervt mich ehrlich, sie kneift mich beim Stillen Und das nicht zu wenig, und in Stellen wie z.b Oberarm Innenseite u.a die recht empfindlich sind Ich sage dann nein zu ihr (ruhig) und daß mir das weh tut Leider artet das nein bei uns in zwei Richtungen aus Bei vielen Dingen lacht sie beim nein wenn ich aber beim Stillen dieses nein sage dann guckt sie mich mit großen Augen an, zieht ein Schippchen und fängt herzzerreißend an zu Weinen :_O( Sie tut mir dann natürlich auch sehr leid, aber ich kann sie ja nicht einfach weiterkneifen lassen lg von Sunny

Biggi Welter
Liebe Sunny, Mütter sind keine Masochisten und müssen sich weder treten noch kneifen lassen. als erste „Maßnahme" würde ich mit dem Kind sehr klar darüber sprechen, dass sein Verhalten dir weh tut und Du nicht gewillt bist, dies so hinzunehmen. Mit einem Jahr wissen Kinder schon ganz genau was „aua" ist und in der Regel sind die Kinder in diesem Alter auch sehr mitfühlend und wollen der Mama keinesfalls weh tun. Auch ein vorübergehender „Brustentzug", wenn deine Tochter immer wieder tritt und beißt (mit der entsprechenden Erklärung natürlich) kann helfen, ihr diese Angewohnheit wieder abzugewöhnen. Hier ist jetzt wirklich Geduld und Konsequenz gefragt. LLLiebe Grüße Biggi