Frage: Kleiner vielfrass wird einfach nicht satt

Hi Biggi, mein kleiner ist jetzt 6 1/2 Wochen alt. Und er will nur noch trinken das geht schon über eine WOche so. Habe aber anscheinend nicht genügend Milch. Ich trinke fast 3 Liter am Tag. Stilltee, Malzbier usw. habe alles probiert lege ihn auch so oft an wie nur möglich aber es wird trotzdem nicht mehr. Er scheint einfach nicht satt zu werden. Kann ich ihm zufüttern? Was muß ich da beachten? Wollte ihn eigentlich 6 Monate vollstillen. Anni

Biggi Welter
Liebe Anni, dass ein Baby sehr häufig an die Brust will, bedeutet keineswegs zwingend, dass die Milchmenge der Mutter nicht ausreicht. Es gibt Stillkinder, die ein deutlich höhere Stillbedürfnis haben, als andere. Ehe Sie sich jetzt also total verrückt machen und mehr Flüssigkeit in sich hineinzwingen als Sie Durst haben (es stimmt NICHT, dass viel Trinken viel Milch bedeutet!!!) schauen Sie sich Ihr Kind einmal in Hinblick auf die folgenden Punkte an: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sollten diese Punkte wider Erwarten nicht erfüllt sein, dann wenden Sie sich bitte an eine Stillberaterin vor Ort und Ihre Kinderärztin/arzt, die mit Ihnen gemeinsam überlegen, wie Sie vorgehen können, um Ihre Milchmenge an den Bedarf Ihres Babys anzupassen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter