Kinder wollen nichts trinken außer Mumi

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kinder wollen nichts trinken außer Mumi

Hallo Biggi, jetzt hab ich mich monatelang nicht mehr melden müssen, krieg jetzt aber ein bißchen Schiß. Meine Zwillinge sind mittlerweile 10 Monate alt, essen unglaublich gut (2 Mahlzeiten, dazwischen Banane und Reiswaffeln, mittlerweile auch ab und zu was ungesundes vom Teller der Eltern) und sind dick und rund. Leider wollen sie immer noch nichts trinken. Ich biete ihnen zu den Mahlzeiten und zwischendurch Wasser an (mit Tee hab ichs auch schon probiert, geht nicht besser), doch sie trinken, wenn's hochkommt 100 ml am Tag. Sie kriegen Mittags und Abends nach den Mahlzeiten die Brust und Morgens, Nachts zwischen 0 und ca. 3 Mal. Ich vermute(auch, weil die Windeln naß sind), daß genügt. Aber kann ich sie nicht irgendwie ans trinken heranführen? Oder geht das dann automatisch, wenn sie nicht mehr soviel an der Brust trinken. Man soll doch viel trinken, deshalb denk ich, daß ist doch bestimmt auch für die Kleinen wichtig, oder? Danke für Deine Antwort. Trixi

Antwort auf: Kinder wollen nichts trinken außer Mumi

? Liebe Trixi, mach dir mal keine Sorgen. Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft ist nicht notwendig. Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Biete deinen Kinend zur Beikost einfach Wasser an (einen ganz normaler Becher ist vollkommen in Ordnung). Wenn sie durstig sind, werden sie trinken, wenn nicht, werden sie eben nichts trinken. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Falls Du beim Beikostfüttern den Eindruck hast, dass deine Kinder zu wenig Flüssigkeit bekommt und der Stuhl deshalb zu fest wird, kannst Du den Brei etwas flüssiger machen, dann gibt es eben Gemüsesuppe statt Gemüsebrei. Hab einfach Geduld, auch deine beiden werden das Trinken lernen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 19.02.2002