Frage: Wieder Stillen

jt1234
Hallo Biggi, leider habe ich bereits Ende Februar/Anfang März abgestillt (abstillen müssen), nachdem ich ihn etwa 8 Wochen gestillt habe. Ich spare mir mal die Erklärung der Gründe, das würde den Rahmen sprengen..  Ich war sehr traurig darüber und würde super gerne wieder stillen.... Meine Brüste fühlen sich wieder sehr weich an, tun aber manchmal noch weh. Ich habe heute versucht sie "auszudrücken" und es kam wieder etwas Flüssigkeit raus. Eher serös. Aber irgendwie habe ich dadurch Hoffnung geschöpft. Ich möchte Sie um Ihre ehrliche Meinung bitten:  Wäre es möglich, die Milchproduktion auch nach diesen Monaten wieder aufzunehmen? Ist das realsitisch, haben Sie von solchen Fällen gehört? Ich freue mich sehr auf Ihre Antwort. Liebe Grüße und vielen Dank

Biggi Welter
Liebe jt1234, theoretisch kannst du wieder stillen, bei einer Relaktation wird versucht, die Milchbildung wieder anzuregen - durch vermehrtes Saugen des Babys oder einer guten Pumpe. Allerdings bedeutet das wirklich viel Arbeit und Durchhaltevermögen. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation und auch der induzierten Laktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste (wieder) zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation bzw. induzierte Laktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ungefähr eine Woche pro Monat, der nicht mehr gestillt wurde, plus eine zusätzliche Woche gerechnet werden muss, um wieder eine ausreichende Milchmenge zu bilden. Allerdings gibt es keine Garantien. In den Ländern der dritten Welt, wird meist ohne Medikamente vorgegangen und die Ergebnisse sind dennoch fast immer besser als bei uns. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch „Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation“ von Elizabeth Hormann (ISBN 3 932022 02 5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich ist. Lieben Gruß, solltest du noch Fragen haben, bin ich gerne für dich da. Biggi