Frage: Erneute Frage zur Brust Aktivierung

Pusteblume2020
Hallo Biggi, ich habe vorhin eine Frage gestellt aber du hast die Antwort, die für einen anderen Benutzer bestimmt war (Benutzer Meli), bei mir gepostet. Das war sicherlich ein Versehen. Deshalb hier nochmal meine Frage:  Hallo liebe Biggi, ich habe eine Frage zum stillen und ob man das Problem beheben könnte. Ich stille voll . Mein Baby wird bald 5 Monate. Jetzt hat es sich so eingeschlichen, dass ich fast nur rechts stille. Links nur noch einmal Tag. Eben weil rechts immer bevorzugt wirst.  Auch merke ich, dass die Produktivität der linken Brust stark nachgelassen hat. Ich muss aber auch sagen, dass links , immer viel weniger Milch da war. Das habe ich zb gemerkt wenn ich abgepumpt habe - rechts 100 ml und links 40 ml.  meine Frage: 1. wenn ich mein Baby links angelege, bekommt es überhaupt genug Milch ?    2. das ist für mich jetzt die wichtige Frage: kann ich durch zb 3 mal anpumpen die Menge erhöhen ? Möchte so gern weiter stillen so lange es geht. Habe Angst , dass Iwan rechts durch die linke aufhört - kann das passieren !?  wie kann ich links wieder mehr Milch bekommen ?    DANKE

Biggi Welter
Liebe Pusteblume2020, SORRY, gut dass du dich noch einmal meldest!!!! Wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Wenn du so gut klarkommst, brauchst du nichts zu verändern, ich kenne Frauen, welche jahrelang einseitig gestillt haben. Ein evtl. Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten ist nur ein kosmetisches Problem und gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus, aber wenn es dich sehr belastet, könntest du auch einfach an dieser Seite abpumpen, um die Milchmenge wieder zu steigern. Lieben Gruß Biggi