Frage: Schwitzen - mehr Trinken als MuMi?

Hallo Biggi, nun, da es wärmer wird und meine 6 Wochen alte Tochter sicher auch mal schwitzt, bin ich etwas verunsichert, was die Flüssigkeitsaufnahme betrifft. Ich still voll - reicht die MuMi als "Durstlöscher" aus? Außerdem fällt mir auf, dass meine Tochter seit zwei Tagen sehr oft ihre Lippen mit Speichel benetzt und "schnalzt" (auch wenn sie satt ist nach dem Stillen). Wir sind momentan bei meinen Eltern zu Besuch - ist hier vielleicht die Luft zu trocken, dass sie ihre Lippen befeuchtet? Zu Hause stelle ich immer eine Schüssel Wasser auf die Heizung. Andererseit muss derzeit hier gar nicht geheizt werden und ich achte darauf, dass auch gelüftet wird. *ratlosbin* In jedem Fall noch einen schönen Ostermontag an dich und vielen Dank für deine Antwort! LG, Corona mit Heléne *15.02.2002
Mitglied inaktiv - 01.04.2002, 10:58

Antwort auf: Schwitzen - mehr Trinken als MuMi?
Liebe Corona, Ein gesundes, voll gestilltes Kind braucht keinen Tee und auch kein Wasser (und wenn es so was bekommt, dann ist es nicht mehr voll gestillt). Tee ist ein Arzneimittel und ein gesundes Kind braucht keine Medikamente. Tee kann nicht nur unerwartete Nebenwirkungen mit sich bringen. Da Tees nun einmal eine Arzneiwirkung haben, haben sie auch Nebenwirkungen (der bei uns für Babys so beliebte Fenchel kann bei manchen Kinder Bauchprobleme sogar verstärken). Dazu kommt, dass die Gabe von zu Problemen wie Gedeihstörungen (das Baby erhält eine kalorienarme oder kalorienfreie Flüssigkeit, die den Magen füllt und so verhindern kann, dass es oft genug an der Brust trinkt) oder auch Saugverwirrung (wenn der Tee mit der Flasche gegeben wird) führen und sogar das Abstillen einleiten kann. Alle Flüssigkeit, die ein voll gestilltes Baby braucht, bekommt es an der Brust (auch bei heißem Wetter, Beduinenfrauen geben auch weder Tee noch Wasser). Eine Studie in den Tropen ergab sogar, dass vollgestillte Kinder mehr Flüssigkeit aufnahmen als die Kinder, die zusätzliche Flüssigkeit bekamen (Sachdev, Krishna, Puri et al., 1991). Wichtig ist, dass nach Bedarf gestillt wird und das kann bei höheren Temperaturen durchaus häufigeres und eventuell zwischendurch auch nur kurzes Anlegen bedeuten. Tee, Saft oder Wasser sind also überflüssig und erst mit dem Beginn der Beikost sollte parallel der Becher mit Wasser (dem optimalen Getränk für Kinder und Erwachsene) eingeführt werden. Das „Schnalzen" eures Babys kann ganz einfach ein Üben der Zungen- und Mundmuskulatur sein. Babys „trainieren" ständig verschiedene Bewegungen und forschen mit der Zunge und den Lippen. LLLiebe Grüße Biggi