Kind von der Brust lösen (an alle)

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kind von der Brust lösen (an alle)

Liebe Biggi und Kristina, liebe andere Mamis, die Ihr vielleicht Erfahrung mit erfinderischen Kindern habt... Ich habe einen 15 Monate alten Sohn und wir beide lieben das Stillen über alles und stillen noch nach Bedarf, in unserem Falle ist das sehr oft. Wir haben aber ein kleines Problem: er lässt sich gar nicht von der Brust nehmen. Versuche ich, mit dem Finger den Saugschluss zu lösen, so schafft er es irgendwie, den Finger mit seiner Zunge zu umschliessen. Ich weiss nicht, wie er das macht, aber ich bringe den Finger dann fast nicht mehr aus seinem Mund heraus und die Brust sowieso nicht. So macht er das schon seit ein paar Monaten und ich behalf mich jeweils damit, sein Kinn sanft nach unten zu ziehen, damit er die Brust losliess. Nun hat er aber meinen Trick durchschaut und beisst zu (wahrscheinlich, weil er weiss, dass ich ihn dann in Ruhe lasse, da ich Angst vor einer Verletzung habe) oder er nuckelt wie wild und lässt die Brust einfach nicht los. Es ist nicht so, dass ich ihn aus Prinzip beim Stillen unterbrechen will, denn er darf fast immer so lange nuckeln wie er will, aber es gibt halt Situationen, in denen ein Weiterstillen unangebracht ist. Kürzlich waren wir mit dem Zug unterwegs und als der Zug ankam und wir aussteigen wollten, bekam ich ihn nicht von der Brust weg (trotz etwa 10-minütigem Probieren) und ich musste mit ihm an der Brust mitsamt Kinderwagen aus dem Zug aussteigen (zum Glück wars ein bodenebener Zug, aber es war trotzdem gefährlich). Nun meine Frage an Euch: gibt es noch irgend einen anderen Trick, ein Kind von der Brust zu lösen? Ich habe schon viel übers Stillen gelesen, aber ich habe noch keine schlaue Antwort auf meine Frage gefunden, die mich seit dem Erlebnis mit dem Zug irgendwie beschäftigt. In der Stillgruppe konnte ich die Frage noch nicht stellen, denn die ist erst wieder im August und ich würde gerne einfach mal nachfragen, vor allem weil hier auch viele Mamis mitlesen. Vielen Dank und liebe Grüsse Alessandra

Mitglied inaktiv - 09.07.2008, 00:19



Antwort auf: Kind von der Brust lösen (an alle)

Liebe Allessandra, sobald dein Baby zubeißt, reiß es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe es nahe an dich heran. Wenn Du es nahe an dich heranziehst, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für deine Brust, wenn das Baby loslässt, als wenn Du es von der Brust wegreißt. Außerdem solltest Du mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 09.07.2008



Antwort auf: Kind von der Brust lösen (an alle)

Liebe Biggi Vielen Dank für die Antwort. Sie scheint auch einfach zu sein - allerdings nur für ein Baby, das noch nicht so viele Tricks raus hat. Ziehe ich meinen Kleinen ganz fest an mich, so reisst er den Kopf nach hinten und reisst so die Brust mit, um gleich nachzufassen. Da das weh tut, lasse ich ihn lieber. Vielleicht hat irgendjemand noch eine Idee oder Erfahrung, sonst ist es auch nicht schlimm und ich werde einfach versuchen, solche Situationen zu verhindern... Liebe Grüsse Alessandra

Mitglied inaktiv - 09.07.2008, 20:01



Antwort auf: Kind von der Brust lösen (an alle)

Hallo Alessandra, wir haben dieses "Problem" eher abends, wenn ich nach dem Stillen das Bett nochmal verlassen wollen würde. Die Methode mit dem Finger in den Mundwinkel stecken weckt sie dann immer wieder auf, selbst wenn ich das Kinn gleich sanft nach oben drücke. Da wir im Bett im Liegen stillen, rolle ich mich langsam in Richtung Rücken, irgendwann löst sie sich dann (wegen dem unbequemen Winkel) von selbst. Aber das würde im Zug ja auch nicht wirklich helfen. Finger im Mundwinkel war allerdings super, als sie eine Phase hatte, in der sie öfter mal gebissen hat. Ich hab den Zeigefinger dann immer durch den Mundwinkel seitlich hinten zwischen die Kiefer gesteckt, damit konnte sie nicht mehr weiter zubeißen.An die Brust ranziehen hatte da bei uns ähnliche Effekte wie bei Euch. Wenn ich mir vorstelle, wie Du mit Kind an der Brust und Kinderwagen aussteigst, bin ich echt beeindruckt! Gibts denn irgendeine Alternative, wie Du ihn von der Brust bekommen würdest. Also wenn Du z.B. während des Stillens mit ihm sprichst und der Zug grade an etwas superinteressantem vorbeifährt, das er sich durchs gegenüberliegende Fenster unbedingt ankucken sollte? Vielleicht bringt es ja was, wenn Du ihm immer wieder erklärst, dass er in manchen Situationen einfach nicht endlos an Deiner Brust hängen kann und ihr dafür eine feste Regel oder ein bestimmtes Codewort festlegt? Mehr fällt mir grade leider auch nicht dazu ein. Viel Erfolg! Katrin

Mitglied inaktiv - 09.07.2008, 21:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Häufiges Lösen von der Brust

Hallo. Mein Sohn (4 Monate) wird noch voll gestillt. In letzter Zeit beobachte ich aber, dass er beim Trinken teils recht unruhig ist. Besonders zu Beginn einer Stillmahlzeit löst er sich immer wieder von der Brust. Quasi Andocken - 2 Schluck trinken - Wegdrehen - Andocken - Trinken usw. Wenn der Milchfluss dann richtig einsetzt, wird es wenige...


Schreit wenn ich ihn von der Brust lösen will wie soll ich mich verhalten?

hallo liebe beraterin, mein sohn ist heute 5 wochen alt und ich stille voll. folgende fragen habe ich Laut meiner hebamme soll ich 10 bis 15 minuten pro seite trinken lassen, wickeln dann die andere seite zum trinken geben. jedoch nicht das baby nur nuckeln lassen damit es mich nicht als schnuller benutzt. so habe ich es bisher immer germacht. ...


Wie kann ich meinen Sohn von der Brust lösen wenn er schläft?

Liebe Biggi, mein Sohn ist nun 1 Jahr alt und wird immer noch voll gestillt. Breikost lehnt er leider ab. Mein Problem sind wunde Brustwarzen, die durch abendliches und manchmal auch nächtliches Dauernuckeln entstehen. Unser Sohn schläft bei uns im Bett. Ich habe dann einen Abdruck von seinen oberen Zähnen fast direkt an der Warze. Die Brust entgl...


Langzeitstillen, wie schaffe ich es, mein Kind von der Brust zu lösen?

Liebe Biggi, liebe Kristina, ich bin mittlerweile völlig verzweifelt. Ich wollte immer lange stillen, aber langsam geht das in eine Richtung, die nicht mehr gut für uns sein kann... Meine Tochter (mittlerweile 2 Jahre alt) war ein "Schreikind", geschuldet durch das Kiss-Syndrom, welches wir jedoch erst im 4. Lebensmonat festgestellt und durch einen...


Schlaffe kleinere Brust + riss

Liebe Biggi, Meine Tochter ist nun 3 Wochen alt und ich Stille seit Tag 1. In den ersten 2 Tagen muss irgendwas passiert sein bei der linken Brust den dort habe ich nun seit 3 Wochen einen Riss der einfach nicht abheilt... ich habe wirklich alles versucht... nur beim Arzt war ich noch nicht weil meine Hebamme meint dass man da nichts machen ...


Baby schreit an der Brust

Liebe Frau Welter, ich bin ein bisschen verzweifelt. Mein Baby (3 Monate) schreit immer abends und wir dachten bisher das sei das ganz normale Schreien am Abend. Jetzt hatte ich letzte Woche das Gefühl, dass er vielleicht auch nicht satt ist. Er trinkt abends stundenlang und irgendwann ist die Brust leer bzw. Hab ich das Gefühl dass er nichts m...


Biete ich zu oft die Brust an?

Hallo Biggi, Meine Tochter ist fast 5 Monate alt. Ich lasse sie immer an der Brust einschlafen. Sie schläft tagsüber 3-4 Mal zwischen 30-60 Minuten. An manchen Tagen mehr und an manchen Tagen weniger. Nachts auch meistens von 20 - 8 Uhr und kommt alle 1-3 Stunden zum stillen. Tagsüber (wie auch nachts) biete ich ihr oft direkt die Brust an b...


Stillen an einer Brust

Hallo liebe Biggi,  meine Tochter ist nun 13 Monate und ich stille sie abends und nachts.  Nun hat sie oben 4 Zähne, einer davon drückt sich beim stillen (linke Brust) in die Brustwarze sodass diese blutig und wund ist.  kann ich meine Tochter ein paar Nächte nur an der anderen Seite (demnach rechts) stillen bis die linke Seite erstmals verhe...


5 Monate nach Abstillen Flüssigkeitsaustritt aus der Brust

Hallo Biggi, ich habe vor 5 Monaten abgestillt. Mein Sohn wurde davor 16 Monate lang gestillt. Nun habe ich ab und zu bemerkt (meistens nachts), dass plötzlich ein nasser kleiner Fleck auf meinem Schlafshirt ist. Ich vermute, es kommt aus der Brust. Ist es möglich, dass das noch vom Stillen kommt? Es ist farblos und wie gesagt, ganz wenig, aber...


Brust verweigern?

Liebe Biggi,  ich weiß nicht mehr weiter. Mein Kind ist 15 Monate alt und wir haben eine schöne Stillzeit hinter uns. Für mich ist es langsam einfach nicht mehr schön und ich möchte wenn ich an das stillen zurückblicke, lächeln können und es nicht hassen. Mein Kind trinkt nicht mehr ruhig, wackelt viel umher und holt sich immer noch oft nachts,...