Wie kann ich meinen Sohn von der Brust lösen wenn er schläft?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie kann ich meinen Sohn von der Brust lösen wenn er schläft?

Liebe Biggi, mein Sohn ist nun 1 Jahr alt und wird immer noch voll gestillt. Breikost lehnt er leider ab. Mein Problem sind wunde Brustwarzen, die durch abendliches und manchmal auch nächtliches Dauernuckeln entstehen. Unser Sohn schläft bei uns im Bett. Ich habe dann einen Abdruck von seinen oberen Zähnen fast direkt an der Warze. Die Brust entgleitet ihm im Schlaf und er schnappt dann nach. Das tut höllisch weh. Abends, wenn ich dann, wenn er eingeschlafen ist, die Brustwarze lösen möchte geht das nicht, weil er sie hinter seinen Zähnen fest hält. Manchmal wacht er dann weinend auf und lässt sich auch nur durch erneutes Anlegen beruhigen. Weder tragen, noch trösten, singen, Kuscheln mit Papa oder ähnliches hilft. Nuckel oder andere Zipfel lehnt er ab. Ich bin verzweifelt. Was kann ich tun?

von Clothild am 10.01.2012, 19:45



Antwort auf: Wie kann ich meinen Sohn von der Brust lösen wenn er schläft?

Liebe Clothild, wenn im Schlaf oder Halbschlaf das Kind, dem man die Brustwarze aus dem Mund genommen hat, wieder zu "suchen" beginnt, drückst man ganz sanft sein Kinn nach oben. Bei vielen Babys wirkt das Wunder und sie schlafen plötzlich auch ohne Brust weiter/wieder ein. Wunde Brustwarzen werden fast immer durch falsches Anlegen verursacht. Nach längerer Stillzeit wird frau oft nachlässig, was das korrekte Anlegen und Saugen des Kindes angeht. In den meisten Fällen ist das dann auch nicht mehr dramatisch, aber in einigen Fällen kommt es doch dadurch zu wunden Brustwarzen. Achte also in der nächsten Zeit wirklich auf die Anlegeposition. Ich werde dir jetzt noch einige Tipps geben, wie Du die Heilung von wunden Brustwarzen beschleunigen kannst, vielleicht ist ja etwas dabei, was dir hilft: • vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor Du das Baby an die Brust anlegst. • an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen • nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). • ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhältlich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. • trage zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation in deinem Büstenhalter, um die Brustwarzen zu schützen. Du kannst auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinanderschichten und in der Mitte ein Loch reinschneiden, das als Aussparung für die Brustwarze dient. Ich hoffe, dass Du bald wieder eine schmerzfreie Stillzeit genießen kannst. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 10.01.2012



Antwort auf: Wie kann ich meinen Sohn von der Brust lösen wenn er schläft?

Liebe Biggi, ja die Pflegetips sind mir bekannt. Das Problem ist, das meine Warzen durch das Dauernuckeln nachts so in Mitleidenschaft geraten, dass sie sich derzeit am Tag kaum erholen. Meine eigentlich Frage war: wie ich die Brustwarze aus dem Mund meines schlafenden Sohnes bekomme. Er hält sie mit den Zähnen fest und den Unterdruck mit dem kleinen Finger zu lösen hilft nicht. Sie zwischen seinen Zähnen herauszuziehen ist äußerst schmerzhaft und hat mit Sicherheit auch zum Wundsein beigetragen. Aber zu Warten bis er in Tiefschlaf gefallen ist und von alleine loslässt kann sehr lange dauern und das Nachschnappen, wenn er merkt sie rutscht weg, ist so schmerzhaft, dass ich nicht darauf warten kann. Was kann ich tun? Was das falsche bzw. nachlässige Anlegen anbetrifft kann ich Dir nur zustimmen. Aber je mehr ich versuche ihm das zu Erklären, dass er den Mund weit öffnen muss, bzw. ich versuche mehr vom Warzenhof in seinen Mund zu schieben, desto weniger öffnet er ihn, bzw. hält die Warze fast nur mit den Zähnen fest. So fühlt es sich jedenfalls an. Ich bin echt verzweifelt, zumal er immer noch jede Beikost ablehnt. Manchmal würde ich gerne Abstillen aber auf Flaschennahrung umzustellen, ist für mich auch keine Lösung. Für Deine Ideen bin ich sehr dankbar.

von Clothild am 11.01.2012, 09:28



Antwort auf: Wie kann ich meinen Sohn von der Brust lösen wenn er schläft?

Liebe Clothild, Du solltest das Kind an dich heran ziehen, dann muss es den Mund öffnen und Du kannst die Brustwarze heraus ziehen. Wenn dann im Schlaf oder Halbschlaf das Kind, dem man die Brustwarze aus dem Mund genommen hat, wieder zu "suchen" beginnt, drückst man ganz sanft sein Kinn nach oben. Bei vielen Babys wirkt das Wunder und sie schlafen plötzlich auch ohne Brust weiter/wieder ein. Wichtig ist es, dass Du jetzt liebevoll konsequent bist, auch wenn dein Kind anfangs protestieren wird. Dein Kind KANN lernen, dass es vorsichtig trinken muss und Du musst keine Schmerzen ertragen, die vermeidbar sind! Ich bin sicher, dass es besser klappt, wenn Du ein paar Tage lang konsequent immer wieder neu anlegst, bis Du keine Schmerzen mehr hast. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 11.01.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind von der Brust lösen (an alle)

Liebe Biggi und Kristina, liebe andere Mamis, die Ihr vielleicht Erfahrung mit erfinderischen Kindern habt... Ich habe einen 15 Monate alten Sohn und wir beide lieben das Stillen über alles und stillen noch nach Bedarf, in unserem Falle ist das sehr oft. Wir haben aber ein kleines Problem: er lässt sich gar nicht von der Brust nehmen. Versuc...


Häufiges Lösen von der Brust

Hallo. Mein Sohn (4 Monate) wird noch voll gestillt. In letzter Zeit beobachte ich aber, dass er beim Trinken teils recht unruhig ist. Besonders zu Beginn einer Stillmahlzeit löst er sich immer wieder von der Brust. Quasi Andocken - 2 Schluck trinken - Wegdrehen - Andocken - Trinken usw. Wenn der Milchfluss dann richtig einsetzt, wird es wenige...


Schreit wenn ich ihn von der Brust lösen will wie soll ich mich verhalten?

hallo liebe beraterin, mein sohn ist heute 5 wochen alt und ich stille voll. folgende fragen habe ich Laut meiner hebamme soll ich 10 bis 15 minuten pro seite trinken lassen, wickeln dann die andere seite zum trinken geben. jedoch nicht das baby nur nuckeln lassen damit es mich nicht als schnuller benutzt. so habe ich es bisher immer germacht. ...


Langzeitstillen, wie schaffe ich es, mein Kind von der Brust zu lösen?

Liebe Biggi, liebe Kristina, ich bin mittlerweile völlig verzweifelt. Ich wollte immer lange stillen, aber langsam geht das in eine Richtung, die nicht mehr gut für uns sein kann... Meine Tochter (mittlerweile 2 Jahre alt) war ein "Schreikind", geschuldet durch das Kiss-Syndrom, welches wir jedoch erst im 4. Lebensmonat festgestellt und durch einen...


Schlaffe kleinere Brust + riss

Liebe Biggi, Meine Tochter ist nun 3 Wochen alt und ich Stille seit Tag 1. In den ersten 2 Tagen muss irgendwas passiert sein bei der linken Brust den dort habe ich nun seit 3 Wochen einen Riss der einfach nicht abheilt... ich habe wirklich alles versucht... nur beim Arzt war ich noch nicht weil meine Hebamme meint dass man da nichts machen ...


Baby schreit an der Brust

Liebe Frau Welter, ich bin ein bisschen verzweifelt. Mein Baby (3 Monate) schreit immer abends und wir dachten bisher das sei das ganz normale Schreien am Abend. Jetzt hatte ich letzte Woche das Gefühl, dass er vielleicht auch nicht satt ist. Er trinkt abends stundenlang und irgendwann ist die Brust leer bzw. Hab ich das Gefühl dass er nichts m...


Biete ich zu oft die Brust an?

Hallo Biggi, Meine Tochter ist fast 5 Monate alt. Ich lasse sie immer an der Brust einschlafen. Sie schläft tagsüber 3-4 Mal zwischen 30-60 Minuten. An manchen Tagen mehr und an manchen Tagen weniger. Nachts auch meistens von 20 - 8 Uhr und kommt alle 1-3 Stunden zum stillen. Tagsüber (wie auch nachts) biete ich ihr oft direkt die Brust an b...


Stillen an einer Brust

Hallo liebe Biggi,  meine Tochter ist nun 13 Monate und ich stille sie abends und nachts.  Nun hat sie oben 4 Zähne, einer davon drückt sich beim stillen (linke Brust) in die Brustwarze sodass diese blutig und wund ist.  kann ich meine Tochter ein paar Nächte nur an der anderen Seite (demnach rechts) stillen bis die linke Seite erstmals verhe...


5 Monate nach Abstillen Flüssigkeitsaustritt aus der Brust

Hallo Biggi, ich habe vor 5 Monaten abgestillt. Mein Sohn wurde davor 16 Monate lang gestillt. Nun habe ich ab und zu bemerkt (meistens nachts), dass plötzlich ein nasser kleiner Fleck auf meinem Schlafshirt ist. Ich vermute, es kommt aus der Brust. Ist es möglich, dass das noch vom Stillen kommt? Es ist farblos und wie gesagt, ganz wenig, aber...


Brust verweigern?

Liebe Biggi,  ich weiß nicht mehr weiter. Mein Kind ist 15 Monate alt und wir haben eine schöne Stillzeit hinter uns. Für mich ist es langsam einfach nicht mehr schön und ich möchte wenn ich an das stillen zurückblicke, lächeln können und es nicht hassen. Mein Kind trinkt nicht mehr ruhig, wackelt viel umher und holt sich immer noch oft nachts,...