Frage: Häufiges Lösen von der Brust

Hallo. Mein Sohn (4 Monate) wird noch voll gestillt. In letzter Zeit beobachte ich aber, dass er beim Trinken teils recht unruhig ist. Besonders zu Beginn einer Stillmahlzeit löst er sich immer wieder von der Brust. Quasi Andocken - 2 Schluck trinken - Wegdrehen - Andocken - Trinken usw. Wenn der Milchfluss dann richtig einsetzt, wird es weniger, hört aber nicht ganz auf. Ich habe es schon in verschiedenen Positionen versucht, vergebens. Stille ihn auch in ruhiger Atmosphäre, so dass er nicht abgelenkt wird. nichts hilft. Ist doch teils sehr unangenehm und strapaziert die Brust ziemlich... Was kann ich tun?
Mitglied inaktiv - 13.11.2008, 14:17

Antwort auf: Häufiges Lösen von der Brust
Liebe Dana83, in diesem Alter sind viele Säuglinge tagsüber recht unruhig an der Brust. Das vergeht wieder, ist aber recht anstrengend, wie du schon schreibst. Meist ist es eine Phase, in der die Mutter recht aufmerksam stillen muss, ohne Eile oder Unsicherheit, so dass sich ihre Ruhe auf das Kind übertragen kann. Du kannst zusätzlich folgende Tipps ausprobieren: o in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, o im Halbdunkeln stillen, o im Halbschlaf stillen, o das Baby mit der Brust spielen lassen, o auch mal ganz unkonventionelle Stillhaltungen ausprobieren (im Vierfüßlerstand, oder das Bergauf-Stillen etwa) o alle künstlichen Sauger vermeiden, o das Baby massieren, o viel Körperkontakt (Haut auf Haut), o und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Beim Stillen solltest du möglichst nicht mit dem Finger seine Wangen berühren, denn das löst einen Reflex aus, der das Kind automatisch den Kopf drehen lässt. Diese Tips helfen ganz allgemein in den Fällen, wo die Kinder (z.B. auch aufgrund vieler "Umgebungsreize" und höherer Empfindlichkeit darauf genau so in diesem Alter, um den 4.-6. Lebensmonat herum) unruhig an der Brust sind. Wenn du schreibst, dass ihr bereits in ungestörter Umgebung stillt, dann ist es vielleicht auch bei euch so, dass es Zeiten gibt, in denen dein Kleiner problemlos trinkt, etwa in der Nacht oder kurz vor dem Mittagsschlaf. Solange dein Kleiner weiterhin gedeiht, kannst du sicher sein, dass er genug Milch bekommt, ganz unabhängig davon, wie unruhig es zwischendurch sein mag. Dieser Gedanke kann vielleicht ein bisschen dabei helfen, dass du dich nicht so verunsichert fühlst durch sein Verhalten. Lieben Gruß, Kristina