Hannah mit Kids

Hallo liebe Biggi, ich bin etwas verzweifelt mit dem Stillverhalten meines mittlerweile 6 Wochen alten Babys. Zu unserer Geschichte: wir hatten eine gute Geburt, schnell und ohne jegliche medizinische und medikamentöse Eingriffe. Er ist mein zweites Kind, mein erstes wurde nach ein paar Stillschwierigkeiten im Wochenbett, drei Jahre lang gestillt (teilweise darf er noch ab und zu nach dem Baby an die Brust). So, nun zu unserem Problem. Mir ist es in der ersten Woche, nach meinem Milcheinschuss nicht richtig aufgefallen, dass er leider nie richtig gesaugt hat an der Brust. Es war eher ein nuckeln oder leichtes saugen. Er ist sehr schnell eingeschlafen nach ein paar Mal saugen und ich habe mir nie richtig Gedanken darum gemacht. Aufgefallen ist alles nach einer Woche, beim Kontrollieren seines Gewichtes. Er hat zweimal in Folge abgenommen und zudem hatte er keinen Stuhlgang. Dann war klar, dass ich ihn erstmal zufüttern muss, da er auch Anzeichen hatte, dass er nicht genug Nahrung bekommt (sehr schläfrig und immer unzufrieden sobald man ihn mal ablegen wollte). Zugefüttert wurde mit meiner abgepumpten Milch und Pre, da ich nicht immer mit seinem Hunger ausreichend Milch auf Vorrat hatte. Also schlich sich langsam aber sicher die Flaschenfütterung ein, hier wurde er gut satt und sein Stuhlgang kam zum Glück auch. Da ich aber voll stillen will, bin ich natürlich nicht zufrieden mit der aktuellen Situation.. Einen Termin bei der Osteopathie hatten wir, dort wurden ein paar Verspannungen behandelt. Eine IBCLC hatten wir auch schon hier. Diese hat sich nochmal seiner Zungenbeweglichkeit angenommen und festgestellt dass er die Zunge beim Saugen nicht ganz über die untere Kauleiste hinaus bekommt sowie teilweise im Mundraum (von rechts nach links die Beweglichkeit) etwas eingeschränkt ist. Letztendlich haben wir vor zwei Tagen sein Zungenband durchtrennen lassen, es war kein "klarer" Fall eines zu kurzen Zungenbandes, aber es könnte auch nicht ausgeschlossen werden. Leider merkte ich keine sofortige Verbesserung, ist aber auch erst zwei Tage her. Das Problem ist leider immer noch, dass er zwar gerne an der Brust ist und wenn diese voll ist, dann hat er auch Erfolg und nimmt einen Milchspendereflex und die Milch mit. Nur richtig lange und Ausdauernd bleibt er leider nicht an meiner Brust. Er entleert sie somit nie. Ich bin wirklich ratlos an was es liegen kann. Irgendwie weiß ich nicht mehr weiter und Frage mich wirklich an was es liegen kann, dass er nie lange an meiner Brust saugen kann. Von meinem ersten Kind bin ich es ganz anders gewohnt, ihn konnte ich damals nie von der Brust wegbekommen und nun habe ich genau das Gegenteil hier. Ich weiß natürlich nicht, ob es sich dank der Durchtrennung des Zungenbandes mit der Zeit bessern wird, aber aktuell weiß ich leider keinen Rat mehr. Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus für ihren Rat!

Liebe Hannah mit Kids, ich befürchte, dass dein Baby saugverwirrt ist und (noch) nicht korrekt und effektiv saugen kann. Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Ein Baby, das mit der Flasche gefüttert wurde, hat einen sofort einsetzenden, gleichmäßigen Milchfluss kennengelernt. An der Brust reagiert es dann frustriert, weil nicht der von ihm erwartete, sofortige und stetige Milchfluss einsetzt. Oft ist es dann so, dass ein Baby „stundenlang“ saugt und nicht satt wird. Da hilft es dann auch nicht, viel und oft anzulegen. Du solltest deshalb, wenn möglich auf künstliche Sauger und Flasche verzichten. Hast du schon mal von einem Brusternährungsset oder der Becher- Fütterung gehört? Das kann in deinem Falle hilfreich sein und solltest du der Flaschenfütterung vorziehen. Das Brusternährungsset regt zu gutem Saugen an der Brust an, stimuliert die Milchproduktion und vermeidet den Einsatz von Flaschen. Das Brusternährungsset besteht aus einem Behälter für die zugefütterte Flüssigkeit (einem Plastikbeutel oder einer Flasche), der an einer Kordel um den Hals der Mutter hängt und zwischen ihren Brüsten ruht. Eine dünne Schlauchverbindung geht von dem Behälter zur Brust der Mutter, wo der Schlauch so befestigt wird, dass sein Ende etwa sechs Millimeter über die Brustwarze hinausragt. Bei einigen Modellen besteht die Möglichkeit, den Schlauch im Deckel abzuklemmen, um zu verhindern, dass die Milch bereits fließt, bevor das Baby saugt. Es gibt über verschieden dicke Schläuche je dicker der Schlauch, umso schneller fließt die Milch. Welcher Schlauch zum Einsatz kommt, hängt davon ab, wie wirkungsvoll das Baby saugt und welche Zufütterung es benötigt. Ein Brusternährungsset kann in der Apotheke bestellt werden oder über eine Stillberaterin oder die La Leche Liga bezogen werden. In Deutschland wird nur das Brusternährungsset der Firma Medela vertrieben. Bitte wende dich an eine Kollegin vor Ort, die Euch sehen kann und so sehr viel gezielter beraten kann! Sie kann das Saugverhalten beurteilen und dir Tipps geben, wie du dein Baby wieder an die Brust führen kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Auch ich bin jederzeit für dich da und stehe dir gerne zur Seite! Gerne kannst du dich auch zur virtuellen Stillberatung bei mir anmelden, dann können wir in Ruhe sprechen. Ich bin sicher, dass du wieder zum Vollstillen kommen kannst, aber es braucht kompetente Hilfe und Geduld! Lieben Gruß Biggi