Frage: Baby saugt nicht richtig bzw. genug

Mein Sohn ist in der 3. Lebenswoche und trinkt nicht richtig an der Brust. Da ich dadurch zu viel Milch habe u. auch schon Milchstau hatte, pumpe ich nun schon zwei Wochen ab u. geben ihm die Muttermilch mit der Flasche. Da keine Besserung in Sicht, möchte ich bald abstillen u. auf Flaschennahrung umsteigen. Die Flasche nimmt er reibungslos. Ich mache mir Sorgen, da ich alle 3 Stunden abpumpe, so wie er auch kommt, wird immer entsprechend Milch nach produziert, obwohl mein Sohn ja nicht selber trinkt. Ich frage Sie, wie ich am schnellsten abstillen kann, ohne wieder Milchstau zu bekommen, vor allem in einer Brust? Vielen Dank im voraus!

Biggi Welter
Liebe Sabine, würden Sie auch abstillen wollen, wenn Sie Ihr Baby ohne Probleme an der Brust stillen könnten? Wenn die Antwort auf diese Frage „nein" ist, dann wenden Sie sich doch zunächst einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und besprechen Sie mit Ihr ausführlich, was Sie tun können, um Ihr Kind an die Brust zu führen. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Die Kollegin kann Sie auch beim Abstillen unterstützen. Beim Abstillen können Sie folgendermaßen vorgehen: Sie pumpen einfach bei jeder Pumpsitzung etwa weniger ab und signalisieren so der Brust, dass der Bedarf sinkt. Als nächsten Schritt lassen Sie eine Pumpzeit ausfallen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Auf diese Weise lassen Sie eine Pumpzeit nach der anderen ausfallen, bis Sie gar nicht mehr pumpen. Wenn Sie langsam genug vorgehen, muss es nicht zu Stauungen kommen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche (wie Pfefferminz- und Salbeitee) und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi Welter