Frage: Kind saugt ständig an der Hand... Hunger?

Hallo! Meine Kleine (8 Wochen), saugt ständig an der Hand. Ich hielt es am Anfang für Hunger. Aber das kann ja nicht sein. ich stille sie (wir brauchen dafür mit wickeln ca. 1 Stunde.. sie trinkt sehr langsam...). Am Abend dauert das ganze bis zu 4 Stunden (ja ich weiß, Clusterfeeding- ich bin schon total genervt deswegen und denke ich werde bald auf die Flasche umsteigen, wenn sich das nicht ändert... :-(( Und sie nuckelt jetzt ständig an der Hand. Das ist doch normalerweise ein zeichen für Hunger. Jetzt ist mir aber auch erzählt worden, das die Kleinen den Mund anfangen zu erforschen, bzw. drauf kommen das sie eine Zunge haben und damit spielen, bzw. das beruhigt auch. Stimmt das, oder kriegt meine Kleine zuwenig Milch? (Sie sieht gut aus, volle, nasse Windeln...) Ich fühle mich so ratlos... und ziemlich oft überfordert. Hört das wieder auf mit den Dauernstillen am Abend bzw. wird das besser?? Ich habe das Gefühl es wird schlechter. Meine Brustwarzen schmerzen, die Kleine weint auch oft zwischendurch beim Trinken und ich bin mit den Nerven ziemlich am Ende. Lg Romana

Biggi Welter
Liebe Romana, ja, das Dauerstillen wird besser, doch ganz gleich wie oft und wie lange das Kind trinkt, es ist immer ein Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt, wenn die Brustwarzen weh tun. Deshalb kann ich Ihnen nur dringend ans Herz legen, sich mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe in Verbindung zu setzen, die sich anschauen kann, wie die Kleine trinkt und wie sie angelegt ist. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Anhaltspunkte dafür, wann ein Baby hungrig ist, geben die Hungerzeichen: • saugende Bewegungen • Sauggeräusche • Lecken an den Lippen • die Zunge herausstrecken • Schnelle Bewegungen der Augen • Hin- und Herdrehen des Kopfes (Suchbewegungen) • Ruhelosigkeit Weinen ist das letzte Hungerzeichen Nach den ersten vier Wochen ist es kein verlässliches Hungerzeichen mehr, wenn das Kind seine Finger oder Hand in den Mund zu stecken. Es beginnt dann sich selbst und seine Umgebung wahrzunehmen und zu erforschen und der Mund ist ein ganz wichtiges Organ, wenn es um das Erforschen und Begreifen geht. Das ist eine vollkommen normale und auch erwünschte Entwicklungsphase. LLLiebe Grüße Biggi Welter