Frage: Kind beisst sXwq

Ann-Kristin
Liebe Biggi, liebe Kristina, bitte helft mir! Ich stille Tandem meine Söhne drei unfd fast zwei Jahre alt. Der Kleine trinkt nachts 2x und tagsüber ca 6 X. Nachts im Halbschlaf ist alles gut, 'jedoch beisst erseit einer Woche mir am Ende jeden Stillen in die Brust Warze mit voller Kraft und mehrere Sekunden lang, reibt die Kiefer hin und her. Es blutet und es gibt haematome. Der Schmerz ist unerträglich. 0Wenn er ca 15 min getrunken hat, fängt er an rumzukaspern und zu hampeln und die brustwarze in die Länge zu ziehen. Das ist mir schon sehr unangenehm, aber wenn ich ihn dann zum aufhören bewegen will (ihn bitte abzudocken oder mich aufrecht hinsetze( beisst er sofort zu. Aber genauso, wenn Ich ihn so lange trinken lasse, wie er will, beisst er beim abdocken zu. Ich habe geschimpft, nein gesagt und gleich weggegangen, ich habe ihn gegen Ende zu besonders viel gestreichelt, einen Babykeks bereitgehalten, ihm gesagt, dass mich das traurig macht... Nichts half bisher. Auch muss ich den biss durchhalten, wenn ich versuche^ für ihn ist es ein spass er lacht beim beißen... Schmerzausserungen versuche ich weitgehend zu vermeiden, da ihn das wahrscheinlich noch mehr animierr Er will stillen, fordert es vehement ein. Ich will nicht Abstillen, da ich überzeugt von den gesundheitlichen benefit des stillen bin. Aber derzeit habe ich Angst vor jedem Stillen. Der Schmerz ist wirklich irre. Vom Großen kenne ich das nicht, der saugt immer ganz sanft... Was soll ich bloß tun? Danke!!!!

Liebe Ann-Kristin, bitte entschuldige, dass ich deine Frage erst jetzt beantworte. Ich hatte die Antwort schon geschrieben, sie aber dann nicht abgeschickt. Es tut mir sehr leid!! Deine Situation ist wirklich eine große Herausforderung und ich finde es beeindruckend, dass du die Freude am Stillen nicht schon verloren hast! Aus unserer Warte gibt es nicht viel mehr als dass du komplett die Führung übernimmst. Dass du ihn also nicht bittest, mit dem Beißen aufzuhören, sondern dass du die Stillmahlzeit selbst beendest, bevor er an dem Punkt ist, wo er beißen will/wird. Ich weiß, dass du das schon probierst, doch vielleicht nicht bestimmt genug? Schmerzäußerungen würde ich nicht unterdrücken. Er soll ja sehen, dass es dir weh tut und es eben nicht egal ist, ob er beißt oder nicht. Er hat sich sicher selbst auch schon mal weh getan und wird es dann verknüpfen können, wenn er deinen Schmerz mitbekommt, also deine ECHTE Reaktion auf sein Beißen. Momentan könnte es sein, dass er die Diskrepanz spürt zwischen dem starken Schmerz (und der IST irre stark) und deinen vielleicht zu sanftmütigen Versuchen, dich davor zu schützen? Lass ihn erleben, was er auslöst. Und ertrage nichts, was unerträglich ist!! Ich weiß von einer Mama, bei der es half, als sie die Position ihrer Tochter beim Stillen etwas veränderte, so dass ihre Brustwarze vor dem Anlegen auf Höhe der Nasenspitze ihrer Kleinen lag. Die musste dann zum Andocken den Kopf etwas in den Nacken nehmen, wodurch sich ihr Mund weiter öffnete und sie somit mehr Brust erfasste. Die oberen Zähne konnten nicht mehr auf die Brustwarze drücken. Vielleicht klappt das auch bei euch? Übrigens: Das Lächeln oder Lachen eines Menschenkindes darf nicht mit dem eines Erwachsenen verwechselt werden. Die Kleinen tun es oft aus Hilflosigkeit und Unsicherheit heraus... Nicht aus Boshaftigkeit oder Freude... Dein Jüngster hat das Bedürfnis zu Beißen und etwas zwischen den Zähnen zu haben, doch das muss und darf er nicht an deiner Brust befriedigen... Vielleicht kannst du ihm irgendetwas anbieten, auf dem er beißen und das er ziehen kann. Vielleicht findest du einen Beißring, der nicht mit Flüssigkeit gefüllt ist sondern massiv ist, die also genug Widerstand bieten? Oder Stücke getrockneter Mango? Die sind recht fest und zäh, schmecken ziemlich lecker und könnten ihm gefallen... Wenn er nachts beißt musst du besonders gut aufpassen und leider ein paar Nächte lang sehr aufmerksam sein, damit du ihn rechtzeitig von der Brust nimmst. Das wird euch vermutlich einige schlafarme Nächte bescheren, aber es ist wichtig, dass du "schneller" bist als er. Ich hoffe, meine (späte) Antwort hilf dir ein wenig weiter und drücke fest die Daumen, dass du schneller wirst als er. Lieben Gruß, Kristina