Frage: Keinen Hunger

Hallo, bin dankbar fuer Hilfe/Tipps: Ich mache mir grosse Sorgen. Mein Sohn (9 Wo), 60 cm, 5800 g trinkt seit einigen Tagen kaum mehr (nur ca. 3 min alle 4 Std. auch nachts - wenn ich ihn dann wieder anlegen will weint er). In der letzten Wo hat er auch zum ersten Mal kein Gewicht zugenommen. Mein Arzt meinte, dass er sowieso zu dick sei und es kein Grund zur Besorgnis gibt. Mein Sohn ist ansonsten wach und munter, Stuhl- und Urintaetigkeit sind vorhanden (obwohl ich nicht genau weiss, ob in notwendiger Menge). Gibt es Phasen in denen Babies so wenig trinken evtl. waehrend Entwicklungsschueben (LG faengt an zu sehen, Laute von sich zu geben, etc.). Weint er beim erneuten Anlegen, weil er keinen Durst mehr hat? Vielen Dank & liebe Gruesse LGmum

Biggi Welter
Liebe LGmum, das Stillverhalten von Babys kann sich immer wieder verändern, ohne dass dies ein Anlass zur Besorgnis wäre. Allerdings muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich in Ihrer Situation den Kinderarzt wechseln würde. Erstens erwarte ich von einem Kinderarzt, dass er meine Sorgen ernst nimmt und sie nicht mit einer lapidaren Bemerkung abtut und zweitens ist Ihr Baby knapp neben der 50. Perzentile was Größe zu Gewicht angeht und das ist mit absoluter Sicherheit nicht „zu dick". Es ist in jedem Fall positiv, dass das Kind agil und an seiner Umwelt interessiert ist und volle Windeln hat, denn dies sind wichtige Hinweise darauf, dass es ihm gut geht. Da Kinder keineswegs immer gleichmäßig, sondern in Schüben zunehmen, ist auch eine vorübergehend geringere Gewichtszunahme oder sogar einmal ein kurzfristiger Gewichtsstillstand nicht unbedingt ein Grund für Bedenken. Wichtig ist jetzt, dass zum einen wirklich ausgeschlossen wird, dass der Kleine aufgrund von Schmerzen nur so kurz trinkt und zum anderen zu sehen, wie nass seine Windeln sind. Außerdem sollte das Gewicht etwas im Auge behalten werden, was aber nicht heißt, dass nun täglich gewogen werden sollte. Es gibt Kinder, die es geradezu zu einer Meisterschaft im Schnelltrinken bringen. Sie können innerhalb von kürzester Zeit erstaunliche Mengen an der Brust trinken und sind in Bezug auf das Stillen sehr „rationell". Vielleicht gehört Ihr Kind einfach zu diesen Schnelltrinkern. Sie können einmal die Windeln von 24 Stunden sammeln und wiegen und die gleiche Menge an trockenen Windeln wiegen. Die Differenz sollte bei mindestens 360 bis 400 g liegen. Außerdem kann ich Ihnen nur nochmals wärmstens ans Herz legen, sich an eine der französischen Kolleginnen zu wenden. Im direkten Kontakt lässt sich vieles besser besprechen. Die Telefonnummer der nächstgelegenen LLL-Stillberaterin können Sie in Frankreich unter Tel.: 01 39 584 584 oder http://www.lllfrance.org/pages/cadre_leche.htm erfahren. LLLiebe Grüße Biggi Welter