Frage: Kaum Milch beim Abpumpen.

Marima211
Liebe Biggi, ich habe ein Problem beim Abpumpen der Muttermilch. Mein dritter Sohn ist jetzt 18 Monate. (08/2020) Er ist noch nachts und nach Bedarf auch am Tag gestillt. Er isst sehr gut wirklich unkompliziert und auch das Stillen macht keine Probleme. Nun möchte ich im Mai für 3 Nächte meinen Mann auf einer Geschäftsreise begleiten, da ich das 4 Jahr nun eine Einladung bekommen habe aber bisher immer wegen der Kinder abgesagt hab... Die Kinder wären alle bei den Großeltern und die älteren schlafen auch schon ewig - sowohl bei meinen Eltern als auch bei meinen Schwiegereltern - je meist einen Tag in der Woche. Ich hatte mir beim letzten Kind eine Medela Freestyle gekauft. Damals klappte das Abpumpen ganz ok. Nicht immer toll aber es kam zumindest was. Jetzt kommen wirklich immer nur ein paar Tropfen und ich brauch ein paar Tage um 50 ml zusammen zu haben. Habe auch nicht das Gefühl das Vakuum ist richtig stark, da sich die Brust relativ leicht raus lösen lässt, was bei meinen Sohn nicht so leicht geht... Kann es sein, dass ich gar nicht mehr so viel Milch habe, da mein Kind ja schon länger nicht mehr vollgestillt ist? Oder liegt eher ein Bedienungsfehler von mir vor? Nach der Beschreibung passt eigentlich alles. Da mein drittes Kind jede "Ersatzmilch" ablehnt, weiß ich nicht ob die Oma ihn so durch die Nacht bringt. Den dritten hab ich bisher auch nicht abgegeben über Nacht. (Wir testen das natürlich jetzt bald noch öfter, aber ich hab bisher nur 100 ml und weiß nicht wieviel ich für ne Nacht brauche, da ich ja nicht weiß wieviel er sonst nachts trinkt... Was sollte man denn pro Brustseite mindestens abpumpen können? Die Kinder haben alle keinen Schnuller gehabt, sodass es auch keine wirkliche "Entspannungsalternative" gibt. Als die anderen beiden so alt waren haben sie Ersatzmilch nicht rigoros abgelehnt, sondern nach dem Motto "In der Not frisst der Teufel Fliegen" auch mal Aptamil genommen... Der Kleine trinkt das bisher nicht. Ich weiß, dass Problem ist nicht so gravierend wie ein vollgestilltes Baby mit Saugverwirrung oder Ähnliches, aber ich möchte natürlich nur weg wenn mein Kind nicht unglücklich damit ist...

Biggi Welter
Liebe Marima211, bei manchen Frauen klappt das Abpumpen einfach nicht, aber du könntest es mal mit dem Handausstreichen probieren. Wenn Du magst, erkläre ich dir, wie das funktioniert. Wenn beides nicht klappt, mach dir keine Sorgen, in diesem Alter kann dein Sohn auch eine Tasse Kuhmilch bekommen oder die Oma macht einen Tee. Lege dann evtl. ein getragenes Shirt ins Bett, damit dein Kind deinen Geruch bei sich hat. Wichtig ist, dass du ruhig und gelassen bist, evtl. kannst du ja in den nächsten Wochen mal testen, wie es klappt, wenn alle Kinder bei den Großeltern sind. Und wenn es gar nicht klappt, bitte die Oma oder eine andere Bezugsperon, Euch zu begleiten, sie kann beim Baby bleiben und dich holen, wenn es dich braucht. Ich wünsche dir, dass du die Feier so richtig genießen kannst! Herzlichen Gruß Biggi