Frage: Karotten machen nicht satt....ganz ganz dringend

Hallo Biggi. Vorige Woche Montag habe ich damit angefangen Nils Karotten bei zufütter. Ich habe voll gestillt, doch irgendwie reichte es ihm nicht. Nun habe ich gelesen das Karotten aber gar nicht satt machen!! Ich wollte morgen Karotten mit Kartoffeln geben, ist das denn sinnvoll??? Also ich meine ich merke selber das ihm die Karotten nicht reichen, denn ich habe ihm gestern ein halbes Gläschen gegeben (von den grossen) und mittendrin wurde er ungeduldig, er rutsche auf meinem Schoss hin und her und er fing anzu jammer weil es nicht schnell genug ging. Vorallem lege ich ihn danach noch an und er trinkt genau soviel als hätte er keine Karotten bekommen. Zudem trinkt er momentan (seit 3-4Wochen) im 2,5-3 Stunden Rhytmus und das auch Nachts. Ich bin ganz schön gestresst und habe unheimlich viel abgenommen. Was soll ich Deiner Meinung nach tun. Vielleicht die Karotten weglassen (die bekommt er immer so gegen 15Uhr) und ihm einen Abendbrei oder Fläschen machen, damit er abends/nachts wenigstens mal 4Stunden am Stück oder so schläft. Ich weiss ja das das abendliche füttern keine Garantie ist das er durchschläft, aber vielleicht einen Versuch wert. Er hat vorher immer so schön geschlafen, von ca. 23Uhr-8,30-9,00Uhr. Viele liebe Grüsse, von einer sehr abgemagerten Silke
Mitglied inaktiv - 11.03.2002, 10:20

Antwort auf: Karotten machen nicht satt....ganz ganz dringend
Liebe Silke, der Sinn der Beikost besteht darin, den Speisezettel des Kindes zu erweitern und nicht die Muttermilch zu ersetzen. Die Beikost soll auch nicht in erster Linie „satt machen", sondern der Organismus des Kindes soll an andere Nahrung ergänzend zur Muttermilch gewöhnt werden und in Zusammenhang mit der Beikost sollte - vor allem zu Beginn der Beikosteinführung - gestillt werden, da in der Muttermilch Substanzen sind, die die Aufnahme von Nährstoffen aus der Beikost begünstigen. Dein Kind verhält sich also genau so, wie es sein soll, wenn es weiterhin noch zur Beikost nach der Brust verlangt und allmählich wird die Menge der Beikost mehr werden und irgendwann auch das Stillen von alleine weniger. Sicher könntest Du versuchen, deinem Kind künstliche Säuglingsnahrung statt Muttermilch zu geben, doch die Frage ist, was gewinnst Du dadurch wirklich? Du hast keine Garantie auf längere Abstände zwischen den Mahlzeiten und schon gar keine Garantie auf ruhigere Nächte, aber Du hast den Aufwand mit Flaschen vorbereiten, Flaschennahrung kaufen und reinigen und musst nachts aufstehen, statt dich nur umzudrehen und dein Kind an die Brust zu lassen. Von all den anderen „Nebenwirkungen" der künstlichen Säuglingsnahrung einmal abgesehen. Jetzt ist weder die Zeit für spiegelnde Kachelwände und blitzende Fenster und auch nicht für mehrgängige aufwendige Menus. Lass den Haushalt auf Sparflamme laufen. Wenn deine Fenster erst in einem halben Jahr wieder geputzt werden, dann schadet das niemandem und Tiefkühlgemüse ist nicht so schlecht und muss nicht geputzt werden. Nicht alles muss gebügelt werden. Mach den Tragetest. Bügele etwas und trage es für zehn Minuten. Das nächste Mal bügele es nicht und trage es für zehn Minuten. Dann vergleiche: ist der Unterschied nach der kurzen Tragezeit wirklich so deutlich, dass das Bügeln sich gelohnt hat? Viel Bügelarbeit lässt sich sparen, wenn die Wäsche sorgfältig aufgehängt wurde bzw. nicht lange im Trockner liegen bleibt, wenn der Trockner fertig ist. Kurz: beschränke viel Dinge auf das absolut Notwendige, so dass Du auf diese Weise mehr Zeit für dich bekommst. Diese „gewonnene" Zeit kannst Du dann dazu nutzen, dich wieder zu erholen, neue Energie zu tanken. TU ETWAS FÜR DICH!!!!!! Gönne dir und deinen Nerven ruhig Kalorienbomben. Sahnequark statt Magerquark, einen schönen Eisbecher mit Sahne und lass dir vielleicht von deinem Partner kleine Zwischenmahlzeiten fertig machen, die Du mit einer Hand essen kannst. Wenn ein Teller mit Häppchen (Käsewürfel, Obst, Brot, Kräcker ...) fertig im Kühlschrank steht, kannst Du zum Beispiel die Zeit während des Stillens nutzen, um etwas zu essen und zu trinken. Vielleicht probierst Du es einmal. LLLiebe Grüße Biggi