Frage: Kann Saugverwirrung wieder besser werden und wie komme ich wieder aus dem Haus?

SaNaFi
Hallo, mein Sohn ist jetzt fast fünf Monate alt und ich versuche ihn voll zu stillen. Ich sage versuchen da er nach der Geburt eine Sepsis hatte und als er vier Tage alt war in die Kinderklinik musste und ich nicht bei ihm bleiben durfte. Natürlich wurde ihm dort direkt der Schnuller verpasst und Flasche war unumgänglich. Ich hab gekämpft mit Pumpe etc um uns anzupassen wegen der Milchmenge usw. Naja ich wusste auch nicht das es schlecht ist wenn er Flaschen trinkt und dachte wird schon passen wenn die in der Klinik das so machen. Ich hab als er zuhause war dann Flaschen genommen wenn wir unterwegs z. B. Einkaufen waren. Mit ca. 3 1/2 Monaten hat es dann angefangen das er die Brust nicht wollte und ich dachte noch oh schön endlich werden die trinkabstände länger... Naja es kam wie es kommen musste irgendwann nur Geschrei wenn ich ihn anlegen wollte. Das einzige was geholfen hat war ihn im Schlafzimmer im Bett zu stillen wenn er im Halbschlaf war. Nachts klappt es wunderbar. Wir lassen nun seit fast zwei Wochen die Flasche weg und er weint zumindest nicht mehr so oft. Stillen geht aber nur zu Hause und im Bett. Lernt er irgendwann wieder normal zu trinken? Und wie bekomme ich ihn aus dem Bett? Er lässt keine andere Position zu als im liegen. Er ist jetzt 67 cm groß und wiegt 6900g ist das nicht bisschen zu leicht? Wenn er tagsüber trinkt dann nur 2-3 Minuten dann schläft er schon und nuckelt nur noch. Dafür aber alle ein bis zwei Stunden. Oft ist es auch so das er beim stillen Geräusche macht als würde er keine Luft bekommen, so ein Geräusch als hätte man zu lange die Luft angehalten und japst dann. Auch nimmt er mittlerweile wieder die Brust aber nach ein paar Zügen obwohl Milch an der Brust und auch in seinem Mund zu sehen ist lässt er los und beginnt zu weinen oder manchmal auch zu schreien. Ich hab seit fünf Monaten keine richtige Stillbeziehung aufbauen können und ich bin mittlerweile verzweifelt ich würde mich so freuen wenn es irgendwann mal normal werden würde.

Biggi Welter
Liebe SaNaFi, Sie brauchen unbedingt kompetente Hilfe vor Ort, ohne Euch zu sehen kann ich Ihnen nichts zeigen und auch das Saugverhalten Ihres Babys nicht beurteilen. Es wäre deshalb sehr sinnvoll, wenn Sie sich an eine kompetente Stillberaterin vor Ort wenden könnten. Die Kollegin kann das Saugverhalten sehr viel besser beurteilen und kann Ihnen Tipps geben, wie es besser klappen könnte. Evtl. wäre auch eine alternative Fütterungsmethode sinnvoll, z.B. das Brusternährungsset oder aber die Becherfütterung. Aus der Ferne kann ich leider nicht viel dazu sagen, aber mit Unterstützung wird es bald besser klappen! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Viele Kolleginnen bieten im Moment auch Videoberatung an! Ganz liebe Grüße Biggi